Beitrag: cube schaltet sich aus Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von henryeven, 19. März 2003.

1. henryeven

henryeven New Member

hallo,
    neuerdings schaltet sich mein Cube während der Arbeit einfach aus.
    D.h. manchmal geht er auch erst in den Ruhestand..., dann kann ich ihn wieder aufwecken und er schaltet sich dann aus.
    Es passiert mal nach 5 und mal nach 30 min. unter OS 9 und X
    Die Ausstattung ist Standart mit original ATI Karte.
    Kann das ein Wackelkontakt sein??? Mit der Wärme kann das ja wohl nicht zusammenhängen, oder?
    Könnte es am Ein/Aus Schalter liegen??? Wenn ich nur in die Nähe des Schalters komme, dann geht der Rechner sofort wieder an.
    In schräglage und mit druck von unten geht es...
    gruss--henning

2. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

Wie -in Schräglage geht`s- ?
    Würde mal den Sensorschalter reinigen , bzw. wenn das nicht´s bringt, den selbigen zerlegen und reinigen.(sind nur 2 Schrauben).

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Das sieht nach dem Taster aus, hilft manchmal schon den Innenkäfig herausziehen und wie reinschieben.
    Ansonsten reinigen den Taster wie schon erwähnt.

Joern

4. henryeven

henryeven New Member

und wie reinigt man den schalter/Ring?
    Wie baue ich den aus, und welches Teil ist es genau?
    Danke!

5. artvandeley

artvandeley New Member

Apple schlägt vor, in solchen Fällen den (Dichtungs)ring zu ersetzen, da das Material mit der Zeit und durch die Wärme schrumpft. Bei cubeowner.com haben die meisten user aber einfach einen Ring aus dickem Papier zum unterfüttern gebastelt.
    Hat bei mir völlig gereicht, seit einem Jahr kein einziges Abschalten mehr. Vielleicht ist der Ring aber auch nur schief oder schräg in seinem Sitz vom letzten Öffnen.

Eine Anleitung zum Ein-und Ausbauen findest Du hier>

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58798&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Generic&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|166833948

(Hab versucht den link kleiner zu machen...funktioniert nich...öhem)
    Viel Erfolg
    art

6. henryeven

henryeven New Member

hallo,
    neuerdings schaltet sich mein Cube während der Arbeit einfach aus.
    D.h. manchmal geht er auch erst in den Ruhestand..., dann kann ich ihn wieder aufwecken und er schaltet sich dann aus.
    Es passiert mal nach 5 und mal nach 30 min. unter OS 9 und X
    Die Ausstattung ist Standart mit original ATI Karte.
    Kann das ein Wackelkontakt sein??? Mit der Wärme kann das ja wohl nicht zusammenhängen, oder?
    Könnte es am Ein/Aus Schalter liegen??? Wenn ich nur in die Nähe des Schalters komme, dann geht der Rechner sofort wieder an.
    In schräglage und mit druck von unten geht es...
    gruss--henning

7. macfragezeichen

Wie -in Schräglage geht`s- ?
    Würde mal den Sensorschalter reinigen , bzw. wenn das nicht´s bringt, den selbigen zerlegen und reinigen.(sind nur 2 Schrauben).

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Das sieht nach dem Taster aus, hilft manchmal schon den Innenkäfig herausziehen und wie reinschieben.
    Ansonsten reinigen den Taster wie schon erwähnt.

Joern

9. henryeven

henryeven New Member

und wie reinigt man den schalter/Ring?
    Wie baue ich den aus, und welches Teil ist es genau?
    Danke!

10. artvandeley

artvandeley New Member

Apple schlägt vor, in solchen Fällen den (Dichtungs)ring zu ersetzen, da das Material mit der Zeit und durch die Wärme schrumpft. Bei cubeowner.com haben die meisten user aber einfach einen Ring aus dickem Papier zum unterfüttern gebastelt.
    Hat bei mir völlig gereicht, seit einem Jahr kein einziges Abschalten mehr. Vielleicht ist der Ring aber auch nur schief oder schräg in seinem Sitz vom letzten Öffnen.

Eine Anleitung zum Ein-und Ausbauen findest Du hier>

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58798&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Generic&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|166833948

(Hab versucht den link kleiner zu machen...funktioniert nich...öhem)
    Viel Erfolg
    art

11. macfragezeichen

Reinigung des Schalters:
    1. Cube aus dem Gehäuse nehmen.
    2. Mit Q-Tip o.ä. und etwas Alkohol den sichtbaren weissen Punkt und den Innenrand des Sensorschalters,im Cube Gehäuse ,vorsichtig putzen. (also das Dichtungsringhalteteil:)

Diese Seite empfehlen