beitrag von i_mac_mes. verschwunden!?!?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SRALPH, 4. April 2002.

  1. SRALPH

    SRALPH New Member

    Subject: macwelt.de - forum - Antwortbenachrichtigung
    To: SRALPH300@t-online.de
    From: macwelt.de - forum <pmueller@macwelt.de>
    Date: Thu, 4 Apr 2002 22:38 +0200

    i_mac_messer hat auf eine Nachricht im macwelt.de - forum geantwortet. Die Antwort war:

    ----------
    Nein, eher ein Pleonasmus.
    ----------

    Bitte nicht auf diese Email antworten, sondern im Forum. Dies ist nur eine automatische Benachrichtigung, keine Email von i_mac_messer.

    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=23706#170393

    und wo ist dieser beitrag jetzt hin? wollte ihm antworten, dass pleonasmus etwas anderes bedeutet, so ein mist!

    RALPH
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  3. RaMa

    RaMa New Member

    hat ihn vermutlich gelöscht...

    ra.ma.
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    danke für den link, aber definitionen habe ich für diese art von begriffen genügend :)
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    das habe ich auch vermutet, aber müsste da nicht stehen "gelöscht" oder kommt diese info nur, wenn bereits jemand geantwortet hat?

    RALPH
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Nur wenn jemand schon geantwortet hat, ansosnten verschwindet der Thread im Nirwana

    Gruß

    MacELCH
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, du vielleicht, aber sicher nicht alle die hier mitlesen...
    :)
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wobei die Gelegenheit günstig ist...
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    ...den ugh lobend zu erwähnen.
     
  10. SRALPH

    SRALPH New Member

    dachte ich mir schon, aber trotzdem danke dir.

    RALPH
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

    okay, ugh wird hiermit lobend erwähnt ;)
     
  12. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    Tja, das Posting wurde wohl vom Röhrenserver gefressen.................!
    Wollte mal klassische Bildung raushängen lassen, merkte dann aber, daß das hier nicht klassisch ist (höchstens Classic, was natürlich alles andere als zu verachten ist!). Verzeiht mir, bin halt manchmal etwas langsam! (nur 400 MHz.........)
     
  13. SRALPH

    SRALPH New Member

    null problemo :))
     
  14. eman

    eman New Member

    Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Pleonasmus, Tautologie und Hendiadyoin ??
     
  15. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Händie´ad´join ist der kostenlose Erhalt eines Händies zum Angerufen werden bei interessanten Werbespots im Fernsehen.
     
  16. eman

    eman New Member

  17. SRALPH

    SRALPH New Member

    pleonasmus: wiederholung eines charakteristischen semantischen merkmals des bezugwortes, z.bsp. grünes gras, weisser schimmel

    tautologie: wiederholung eines begriffs bzw. ersetzung durch ein sinnverwandtes wort, z.bsp. persil bleibt persil, immer und ewig

    hendiadyoin: verknüpfung zweier sinnverwandter wörter, meist substantive, z.bsp. einzig und allein, beistand und hilfe.

    RALPH
     
  18. eman

    eman New Member

    ...I see... :)
     
  19. eman

    eman New Member

    >persil bleibt persil

    Das ist auch schon eine Tautologie? Nur weil ein Wort wiederholt wird, so wie: "Dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen"?
    Interessant. Dann ist der Satz "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose" eine Doppel-Tautologie. Und eine Stautologie wäre: "Ein Auto nach einem Auto nach einem Auto nach einem Auto etc"... ;-)
     
  20. SRALPH

    SRALPH New Member

    solltest doch eher deutsch-leistungskurs-lehrer werden bei dem talent was hier zum vorschein kommt :))
     

Diese Seite empfehlen