Bekomm ich Mac OS 9.1 irgendwie????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Anna, 12. November 2002.

1. Anna

Anna New Member

....auf meinen Rechner, der bis jetzt mit 8.6 lief?
    Hallo,
    hab nen neuen Brenner, bei dem sich jetzt raustellte, dass er mindestens Mac Os 9.1 braucht, um die Software zu installieren.
    Was kann ich machen?

Anna

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>Was kann ich machen?<

Uns sagen, welchen Mac du hast. Dann können wir dir sagen, ob da 9.1 drauf läuft. Wenn ja, vielleicht findest du einen freundlichen Machändler, der das noch hat oder du stöberst bei ebay oder in den hiesigen Kleinanzeigen.

3. mauko

mauko New Member

Neuer Brenner? Was für einer? Brennsoftware?

4. Anna

Anna New Member

Hi,
    hab den i-Mac, auf dem 8.6 mitgeliefert wurde.

Danke für die Blitzantwort!!!

5. Anna

Anna New Member

Der Brenner hat nen USB2-Anschluss, mein Rechner USB.
    Keine Ahnung, ob das zusammen passt????
    Die Stecker passen jedenfalls....

Anna Anfänger

6. macixus

Auf jedem iMac läuft 9.1.
    Vermute mal, dass deiner zwar USB-Anschlüsse hat, aber noch kein Firewire. Richtig?

7. macixus

USB2 ist zwar abwärtskompatibel (heißt, funktioniert auch an deinem iMac), aber das Brennen wird wegen der niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit der Daten zum Geduldsspiel...

8. Anna

Anna New Member

Der Brenner ist Freecom Fx-1 USB 1.1&2.0
    Weiss nicht, ob ich Firewire hab - wie findet man das raus?
    Geduldspiel heisst, es dauer lange?

9. Anna

Anna New Member

Brennsoftware heisst D-CarbonLib 1.6smi, was ich irgendwo runtergeladen hab......

10. Anna

Anna New Member

Und wie komm ich an 9.1 ???

11. macixus

Schau mal auf die Anschlüsse deines iMac. Wenn da neben USB ein Symbol auftaucht, dass so ein bisschen wie das "Atomkraft-/Reaktorsymbol" ausschaut, dann hast du Firewire (vermute aber mal ein Nein, wenn er mit 8.6 ausgeliefert wurde).

Andere Möglichkeit: Apple System Profiler starten und schauen, ob irgendwo "Firewire" auftaucht.

Geduldsspiel heißt: höchstens 2 fache Brenngeschwindigkeit. Also eine 60min-CD braucht 30min zum Brennen.

P.S. CarbonLib ist keine Brennersoftware!
    P.P.S. Wie du zu 9.1 kommst, habe ich dir weiter oben schon gesagt.

12. Anna

Anna New Member

Kein Atomkraftzeichen da - brauch ich Firewire?
    Und 9.1 kann man nirgendwo runterladen?
    Hab hier weit und breit keinen Mac-Händler noch sonst etwas....wohne auf ner Insel in Süditalien....

13. shorm

shorm New Member

>Geduldsspiel heißt: höchstens 2 fache Brenngeschwindigkeit. Also eine 60min-CD braucht 30min zum Brennen.<

USB1.0 läßt bis zu 4faches Brennen zu!

14. macixus

Ja, in der Theorie - die, wie man weiß, oft sehr grau ist.

15. macixus

Anna, mein Schatz ;-)

Fire-Wire kannst du an oder in den iMac nicht einfach dran- oder reinbasteln.

Ich sagte doch: USB geht, allerdings laaaaaaangsam. Musst du jetzt entscheiden, ob du damit leben kannst :)

16. TOK

TOK New Member

müsste auch ohne MacOS 9.1 gehen, wenn USB-Support für 8.6 installiert ist

MacOS 8.6 + USB-Support 1.4x + Toast

statt

MacOS 9.1 + Toast

MfG Thomas

17. mauko

mauko New Member

Hallo Anna,
    Gehe mit TOK einig, hast Du's schon versucht mit beiliegender Toast Software zu brennen, sollte auch ohne 9.1 gehen, vorausgesetzt die Brennersoftware von Roxio (ist dabei) erkennt Deinen Brenner.... Ich habe auch einen alten Mac mit 8.6 und der neuesten Toast Version, aber auch einen alten SCSI Brenner von Yamaha und das tut vorzüglich... Natürlich kannst Du mit 8.6 keinen Geschwindigkeitsrekord brechen...

18. Anna

Anna New Member

Hilfe, ich blick das alles nicht....
    Wo bekomm ich diesen USB-Support her?
    Die Geschwindigkeit ist mir egal, Hauptsache, es funzt....

19. Anna

Anna New Member

Ja, ich bin ein Nullchecker und nerve...
    .....aber beim Anklicken des Roxio Toast Lite 5.1.3F kommt die Meldung, dass er Mac OS 9.1 oder höher möchte, which is not on this computer.....
    Also geht wohl doch kein Weg an 9.1 vorbei?

20. mactaar

mactaar New Member

hallo anna,
    ich glaube, es ist nicht ganz deutlich geworden, was usb+firewire bedeutet.
    es sind bezeichnungen für anschlüsse zwischen rechner und zb drucker oder brenner. die übertragung per usb-kabel ist deutlich langsamer als mit firewire - kabel.
    allerdings befindet sich im rechner jeweils andere hardware für die einzelnen anschlussarten.
    um rauszufinden, was da in deinem rechner drinsteckt, kannst du den systemprofiler benutzen (im applemenü) und dort den reiter "geräte und volumes"
    gruß m´taar

ps. usb-support(ich nehme an, das das eine art treiber für die usb-verwaltung ist) wird es bei apple unter downloads geben.

pps. ich hab mir 9.1 bei apple runtergeladen(80 mb) aber ich weiss nicht ob dein rechner mit 9.1 klarkommt.

Diese Seite empfehlen