Bekomme keine Verbindung über WLAN

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hansi, 19. Mai 2004.

1. Hansi

Hansi New Member

Hallo,

habe mir heute eine Airport-Extreme Karte für mein PowerBook gekauft. Karte eingebaut, alles easy. Will nun, nach dem Versuch einer entsprechenden Konfiguration, eine Verbindung zum Internet aufbauen, geht nicht. Wer kann mir die Konfigurationsschritte beschreiben (wo muß ich was einstellen?). Habe mir schon den Wolf gesucht, habe im Forum noch nichts gefunden.
    Hardware: PB G4 und AirPort Extreme-Karte (MacOS X.3.3).
    Router Netgear WGR 614.

Die kabelgebundene Übertragung funktioniert über diesen Router mit insgesamt 2 Macs und 2 Dosen einwandfrei.

Gruß, Hansi

2. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Hast Du am Router eine Verschlüsselung (WEP der WPA) aktiviert? Dann musst Du am Rechner das entsprechende Passwort eingeben. Ich würde es aber testweise erst einmal ohne Verschlüsselung versuchen, um sicher zu stellen, dass das Netzwerk vom Rechner überhaupt gefunden wird (viele Router können es auch unsichtbar machen, auch das würde ich testweise abschalten). Mich hat die Einstellung auf Rechnerseite auch etwas verwirrt (welches Passwort in den Airport-Einstellungen erwartet wird, weiß ich bis heute nicht). Am einfachsten fand ich es, das Menulet einzuschalten ("Airport Status in der Menüleiste anzeigen" in den Systemeinstellungen unter Airport) und dann dort das entsprechende Netzwerk auszuwählen. Dann erkennst Du auch, ob die Verschlüsselung funktioniert, denn Du wirst explizit nach eine WEP- oder WPA-Passwort gefragt.

3. starwatcher

starwatcher New Member

zusätzlich:

* WLAN namen checken,
    * MAC adressen-restriktionen?
    * übertragungskanal uU gefixt?

4. smartfiles

smartfiles New Member

Habe den gleichen Router gestern erfolgreich bei mir eingebunden. Wichtig ist in der Absicherung WLAN Schritt für Schritt vor zu gehen.
    Beim Passwort für das WEP muss der generierte Code unter dem selektierten Key eingegeben werden. Sonst funzt es nicht.

Das Teil übrigens Gold wert und steht dem Pendant von Apple wohl kaum nach, ausser im Preis.

Gruss smartfiles

5. Hansi

Hansi New Member

Hallo,

habe heute mein erstes Erfolgserlebnis gehabt und eine
    Verbindung wurde zum Router aufgebaut und auch gehalten.
    Vielen Dank für Eure Hinweise.

Bis dahin alles OK.

Bin nur mit der Feldstärke bzw. dem Empfang nicht so zufrieden. Folgende Situation: Router steht im Keller,
    im gleichen Raum hat das PowerBook vollen Empfang (lt.
    Symbolleiste OS X). Gehe ich nun mit dem PowerBook
    2 Stockwerke höher, Enttäuschung und kein Empfang mehr.
    Woran kann das liegen bzw. gibt es hier noch Einstellmöglichkeiten um den Empfang zu verbessern??

Gruß, Hansi

6. MacDragon

MacDragon New Member

Musst den Router wohl ein bisschen mehr an die Luft stellen als im Keller, vielleicht an die Kellertür oder so stellen. Die Kellerwände schlucken das wohl. Da kann man Hardwaremäßig als auch mit Software nix machen.

7. Taipan

Taipan New Member

...außer Repeater zwischen schalten...

8. starwatcher

starwatcher New Member

vollkommen normal, bei mir ist bereits eine etage tiefer in der diametral gelegenen ecke schluss. Eine gut armierte decke dazwischen und es ist feierabend.
    Die genutzte frequenz im 2GHz bereich und die geringe sendeleistung sind dafür verantwortlich.

9. Hansi

Hansi New Member

Hallo,

ich denke auch das hier die Möglichkeiten des WLAN erschöpft sind. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Hansi

10. mausbiber

mausbiber New Member

11. Hansi

Hansi New Member

Hallo,

ich denke auch das hier die Möglichkeiten des WLAN erschöpft sind. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Hansi

12. mausbiber

mausbiber New Member

13. Hansi

Hansi New Member

Hallo,

Gruß, Hansi

14. mausbiber

mausbiber New Member

Diese Seite empfehlen