Benchmark unter Jaguar

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rtrogemann, 17. Oktober 2002.

1. rtrogemann

rtrogemann New Member

Hi, mit welchem Programm kann ich sehen, ob der neue ATI-Treiber eine Leistungssteigerung bringt, oder nicht? Sollte Freeware sein und unter X.2.1 laufen!

Ciao
    Ralf

2. benz

benz New Member

Gib mal bei Versiontracker.com in der Rubrik Mac OS X unter Suchen "Benchmark" ein. Dort wirst du 2 nützliche Tools (Freeware) finden.

Bsp: Xbench 1.0b2 oder SpeedRun 1.1.3

Gruss benz

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

alternativ kannst du ja mal überlegen, welche programme z.b. in der lage sind, frameraten auszugeben, beispielsweise itunes oder der aquarium bildschirmschoner. und dann einfach mal ein paar werte vergleichen bringt auch schon mal einen ausblick auf leistungssteigerung.

4. rtrogemann

rtrogemann New Member

Hi, ja so ist's dann auch geschehen. Aquarium zeigt mir bei 1280x1024 bei 32k Farbe 79Fps an, bei 16,7Mio sind es immerhin noch 66Fps. Kaum ein Unterschied zwischen dem ATI-Treiber vom 16.Okt. und dem orginal Jaguar-Ding. Allerdings soll der neue Treiber die DVD-Darstellung und Antialiasing bei Spielen verbessern.
    66-79 Fps: Ist das so in der Norm für einen G4-466MHZ mit 512MB und einer AGP Radeon-Mac Edt.? Klar wird ein neuer Doppel-GHZ wesentlich mehr schaffen, aber was haben so die anderen mit einem G4-400 bis 500MHZ?

Und lohnt sich so ein CPU-Upgrade? Mit Ausnahme bei 3D-Spielen, bin ich mit dem Tempo noch voll zufrieden.

Ciao
    Ralf

5. Paparatze

Paparatze New Member

G4 466Mhz, 896MB RAM, ATI RagePro 16MB, : Aquarium 36 Fps (Monitor: 16,7 Millionen Farben und 1024x768, 120Mhz).

6. rtrogemann

rtrogemann New Member

Aha. Vielen Dank! Da scheint die Radeon glatt einen deutlichen Vorteil zu erarbeiten. Hat sich also meine Investition damals gelohnt.

Ciao
    Ralf

PS: Ich wage es gar nicht zu fragen, was jemand mit einer Geforce4 oder der ganz neuen Radeon und 1,25GHZ schafft - dreistellig? ;-)

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

tipp zum vergleichen: wende dich mal an den macelch, der hatte auf seiner homepage mal eine liste mit benchmarks gemacht vom aquarium screensaver. damals haben wir (glaube ich) alle die standard-einstellungen genommen bei 1024 x 768. wie gesagt, dort findest du einige sehr interessante vergleichswerte.

zu den cpu-upgrades: ich habe ja auch einen 466er g4, aber wirklich was bringen würden nur die upgrades auf dual-prozessor-karten, also am besten ein dual 1ghz- upgrade, aber das ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer. dann kann man eher den rechner verkaufen und sich nen neuen g4 anschaffen, kostet ähnlich viel.

Diese Seite empfehlen