Benötige dringend Hilfe bei Brennerproblem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von teamoh, 21. Januar 2004.

  1. teamoh

    teamoh New Member

    Hi Leute, ich brauche wirklich dringend hilfe...

    Ich habe Toast 5.1.2, OS 9.2., Brenner: Lacie firewire extern.

    Plötzlich kann ich nicht mehr brennen...

    Fehlermeldung:
    "The drive reported an error
    sense key= Medium error
    sense code= 0x73,0x03"

    Jemand eine Idee? An den Rohlingen liegt es nicht! gestern brannte er noch fröhlich einen der selben sorte...

    MfG Timo
     
  2. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hmmm....

    ich habe einen ähnlichen, wenn nicht der selbe brenner. lacie firewire (drinnen steckt ein nec nd1300a).
    hast du die möglichkeit ihn unter mac os x mit toast 6 zu testen?
     
  3. teamoh

    teamoh New Member

    leider nein... wie gesagt unter OS9.2 lief er gestern noch ohne Probleme
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Hi, teamoh,

    hast Du schon mal die Preferences-Datei von Toast gelöscht? Systemordner -> Preferences
     
  5. teamoh

    teamoh New Member

    nee, das mach ich dann mal...
     
  6. teamoh

    teamoh New Member

    ich habe alle preferences gelöscht, hat aber zu keinerlei veränderungen geführt.
    Noch jemand eine idee? Wäre echt super!
     
  7. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    ja das hatte ich auch mal mit den
    CD-R von Sony
    10er Pack funzten einwandfrei
    ne 50er Spindel gekauft und nix ging mehr.
    o.k. ein paar faule Scheiben können schon drin sein.
    aber alle funzten nicht.
    musste die Brenngeschwindigkeit herunternehmen
    und dann klappte es prima.
    CD Marke gewechselt und alle funzen mit voller Brenngeschwindigkeit
     
  8. bambuu

    bambuu New Member

    Kann mich an ähnliches Problem erinnern unter 9.2.2 mit demselben Brenner und derselben software, manchmal hat der Mac den Brenner zwar erkannt im System Profiler, aber Toast hat ihn nicht gefunden. Hab alles versucht aber geholfen hat nur: Neuinstallieren von Toast!
     
  9. bambuu

    bambuu New Member

    Kann mich an ähnliches Problem erinnern unter 9.2.2 mit demselben Brenner und derselben software, manchmal hat der Mac den Brenner zwar erkannt im System Profiler, aber Toast hat ihn nicht gefunden. Hab alles versucht aber geholfen hat nur: Neuinstallieren von Toast!
     
  10. Suse2004

    Suse2004 New Member

    Also ich hatte einen Brenner von Iomega, der plötzlich nicht mehr brannte. Nicht unter 9, nicht unter OS X. Was half? Brenner einschicken. Nu läuft der neue!
     

Diese Seite empfehlen