Benötige dringend Hilfe! Startproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jessi, 18. Oktober 2007.

  1. jessi

    jessi New Member

    Hallo ihr lieben,
    hoffe ihr könnt mir helfen.

    Seit heute Morgen funktioniert mein Powerbook nicht mehr.
    Angefangen hat es, als ich Photoshop aufmachen wollte. Das ging an und hat sich sofort wieder beendet. Dann konnte ich auf ein mal keine Programme mehr im Dock öffnen.

    Na gut, dachte ich: Fahr ihn noch mal runter und starte neu.

    So, und dann ist folgendes passiert: Er startet bis zu dem Apfelbildschirm mit dem Ladebalken, der sich bis zum anschlag auch füllt. Unten steht Mac OS X wird gestartet.

    Doch dann passiert nichts mehr.

    Einen "sicheren Betriebsstart" habe ich auch schon ausprobiert, aber der hat nichts gebracht, da er auch hier nicht über den Ladevorgang hinaus kommt.

    Bin ganz verzweifelt, da ich nächste Woche Prüfungen habe und meine Unterlagen drauf sind.

    Hab die neuste MAC OSX version drauf.

    Lieben Gruß
    Jessi :frown:
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    ich schlage vor:
    1. Power-Management zurücksetzen

    Ich glaube beim Powerbook war das:
    - Ausschalten
    - Tastenkombi: Wahl-Control-Umschalt-Einschalttaste für min 5 sec.

    2. PRAM zurücksetzen
    - nach dem Einschalten Tastenkombi alt-Wahl-P-R

    Hoffe das hilft.

    Gruß

    Volker
     
  3. maurice

    maurice New Member

    ...hallo jessi,

    wie und warum Dein Rechner nicht mehr startet, kann ich Dir auch nicht sagen.

    An Deine Prüfungsunterlagen kommst Du eventuell über den Target-Modus. Hier schließt Du dein Book an einen bereits laufenden Mac über FireWire an und hältst beim Starten Deines Books die T-Taste gedrückt. Dann erscheint Dein Book als externe Festplatte.

    Viel Glück bei den Prüfungen.
    Moe.
     
  4. jessi

    jessi New Member

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    Leider hat das nicht geholfen...

    Habt ihr noch eine andere Idee?


    Lieben Gruß
     
  5. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    hast du schon mal von CD/DVD gebootet?

    Wenn das klappt stehen dir diverse Reparaturfunktionen zur Verfügung.

    Volker
     
  6. jessi

    jessi New Member


    Vielen Dank Volker, nur leider hat das reparieren nichts gebracht.

    Hast du noch eine Idee?

    Lieben Gruß
     
  7. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    zumindest könntest Du mal den Hardwaretest drüber laufen lassen.

    Bei deinem Fehlerbild kann es gut sein, daß sich etwas verabschiedet hat.
    Vielleicht ein RAM Baustein oder die Festplatte.

    Die Platte kriegst du auch so raus. Wenn du das Ohr ran hälst darf kein Mechanischen "Klacken" höhrbar sein.
    Wenn doch, dann sofort alle Versuche einstellen und mittels Target-Modus die Daten sichern lassen, sofern noch nicht geschehen.

    Ach ja Hardwaretest:
    Auf der System DVD mit gedrückter alt-Taste Starten. dann sollte ein Menü mit einem Button zum starten des Tests aufgehen (war zumindest bei nem alten ibook so, daß ich mal aufgerüstet habe).

    Gruß

    Volker
     
  8. jessi

    jessi New Member

    Schade...das hat leider auch nichts geholfen, nachdem ich im Menü auf die Festplatte klicke, fängt er an zu starten, bleibt aber im Startmodus wieder hängen.
     
  9. DominoXML

    DominoXML New Member

    Kannst du mal genauere Daten zu deinem Book rüberreichen.
    Prozessor, Speicher, vielleicht noch Baujahr...

    Vielleicht findet Google ja was.

    Von DVD booted er sauber?
     
  10. jessi

    jessi New Member

    Kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine Unterlagen in irgendeinem Umzugskarton habe. Aber er bootet sauber von DVD.


    Hab jetzt mal auf einem anderen Hinweis hin, neu installiert mit der Option Archivieren. Mal schaun ob das hilft.
     
  11. DominoXML

    DominoXML New Member

    Sollte helfen. Viel Glück!
     
  12. jessi

    jessi New Member

    Sieht so aus, als ob es wirklich geholfen hat.


    Ich danke dir nochmal sehr für deine Hilfe
     

Diese Seite empfehlen