Benötige Eure Hilfe in InDesign

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 5. September 2008.

  1. MDK

    MDK Member

    Hi Jungs und Mädels,

    ich stehe gerade vor folgendem Problem:
    Ich arbeite in InDesign CS3 und konvertiere einen Text. Nach einem Absatz Fließtext, soll eine Überschrift (Bold und zentriet) kommen, die einen grauen Balken über die gesamte Seite des Satzspiegels im Hintergund trägt. Wie bekomme ich den grauen Balken mitfließend und im Hintergrund liegend erstellt? Über die Objektstile vielleicht??
    Per Copy / Paste kann ich zwar einen Balken mitfließend einsetzen ich bekomme es aber nicht hin, das die Überschrift darüber liegt.

    Für Eure Tips vielen Dank im Voraus!!!

    Beste Grüße,
    MDK
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Stelle den Cursor irgendwo in die Überschrift, gehe zur Palette "Absatz" und rufe im Palettenmenü den Befehl "Absatzlinien" auf.
    Einstellungen beispielsweise wie im angehängten Screenshot. Natürlich kannst du diese Einstellungen in einen Absatzstilübernehmen. Das erleichtert mögliche Änderungen.
     

    Anhänge:

  3. MDK

    MDK Member

    …ja wie geil! Jetzt arbeite ich doch schon seit zig Jahren mit InDesign, aber diese Funktion habe ich noch nie benötigt - man lernt halt nie aus ;-)

    Vielen Dank für Deine Hilfe - habe es sogar in ein Absatzformat integriert bekommen.

    Top-Hinweis!! Schönes Wochenende Euch allen!
    Grüße, MDK
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Und wenn man der Absatzlinie einen entsprechend definierten Verlauf zuweist, geht sogar so etwas (siehe Screenshot) mit einer einzigen Linie!
     

    Anhänge:

  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Verd…, ich hab’ in deinem Screenshot jetzt drei mal auf »OK« geklickt.
     
  6. MDK

    MDK Member

    …ja l***ck mich fett, woher weiß der Kerl das alles??? ;-)))
     
  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    :)
     

Diese Seite empfehlen