Benötige Rat von PhotoShop-Experten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 7. April 2004.

1. MDK

MDK Member

Hallo zusammen, -ich mal wieder!

Folgendes Problem:
    Ich habe ein 4-farbiges Logo (CMYK) zugeschickt bekommen.
    Gedruckt werden soll es allerdings nur in 2 Farben (HKS Vollton-Farben)
    Wie schaffe ich es nun, dass das Logo nach er 2-Farben-Umwandlung
    immer noch so aussieht, wie im 4-Farb-Modus?
    Einfach die Kanäle ausschalten funktioniert nicht und wenn ich es in ein Duplex
    umwandel ist es trotzdem noch ein CMYK-Bild.

Wie immer bin ich für alle gut gemeinten Ratschläge sehr dankbar.

MDK
    Cogito ergo sum

2. Chance

Chance New Member

....erstens würde ich (logischer Weise) den CMYK-Werten die entsprechenden HKS-Farben zuweisen.

Unterschiede in der Farbdarstellung wird es immer geben, ob du nun von HKS, Pantone oder RAL-Farben etc. umwandelst.

In Photoshop hast du für den Druck das CMYK - die Farben in deinem Logo definierst du einfach nach deinen HKS-Farben!
    Du kannst in Photoshop kein HKS-Farbmodel ausschreiben! Aber deine Farben entsprechend definieren(ähnlich wie Schmuckfarben).
    (Selbst in Illustrator hast man als leeres Dokument ja auch nur die Wahl zwischen RGB u. CMYK und definiert in seinem Dokument die gewünschte Farbe).

Grüße Chance

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das Vorgehen hängt stark von dem Logo ab. Sind die 2 Farben in der 4C-Datei durch jeweils genau eine Farbe (c oder M oder Y oder K) repräsentiert? In diesem Fall kann mman die Datei verwenden, wie sie ist, und lediglich den 2 Prozessfarben beim Druck eine HKS zuweisen.
    Ein anderes, mögliches Vorgehen:
    Eine Auswahl von einer der beiden Farben erstellen. In der Kanalpalette einen Sonderfarbenkanal erstellen und auf diesem die Auswahl füllen. Das gleiche mit der 2. Farbe. Dann das ganze als DCS 2.0-Datei speichern (Nur in diesem format bleiben Photoshop-Sonderfarben erhalten).

4. marc12353

marc12353 New Member

Du must dein cmyk vorher in graustufen umwandeln und dann in duplex.
    Aber ob dann die Farben stimmen wie beim cmyk Logo?

Oder das graustufenBild einfärben?

:confused: Bin kein profi, und mit einem Logo habe ich das noch nie gemacht, halt nur mit kompletten Dokumenten.

Diese Seite empfehlen