Benötige Tip von PhotoShop-Tüftlern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 13. April 2007.

  1. MDK

    MDK Member

    Hi, ich sitze jetzt schon eine Stunde an meinen Ebenen und bekomme meinen erwünschten Effekt einfach nicht hin.
    Es geht sich um folgendes:
    Ich habe ein Foto und möchte ihm einen neuen (ausgefalleneren) Rahmen zu weisen.
    Dieser Rahmen soll also nicht einfach 4-eckig sein, sonder ich lege eine Struktur in einer neuen Ebene an und möchte diese dann auf mein Bild übertragen. Wähle ich die Struktur mit dem Zauberstab aus und lege mir auf dem Foto eine neue Einstellungsebene an, bekomme ich den gewünschten Effekt schon in etwa zu sehen. Die Kontrast-Sprünge durch den Zaubestab sind mir nur ein wenig zu hart. In meiner Struktur habe ich auch Grauwerte. Diese sollen sich auch in der Einstellungsebene auf mein Foto mit gleicher Farbintensität übertragen. (100% schwarz = 100% Farbintensität des Bildes zu sehen, 50% schwarz = 50% Farbintensität)
    Es gibt für diese Art von Effektn auch käufliche Rahmen-Filter, aber man bekommts auch irgendwie so hin - wenn ich nur wüsste wie!?
    Kann mir jeman einen Tip geben, was ich wann/wie einzustellen habe?
    (Ich arbeite übrigens noch mit PhotoShop 7.0) - CS3 wird erst noch bestellt!
    Danke für Eure Tips!
    MDK
     
  2. MDK

    MDK Member

  3. MDK

    MDK Member

    ich hab´s!!
    die Struktur muss über dem Bild liegen. Dann ihr eine Einstellungsebene zuweisen und dieser dann die Blending-Option "Screen" geben. Zack - fettich. Man war das einfach und hier weis keiner Bescheid??
    Bei Fragen bin ich gerne zur Aufkunft bereit!!

    Allen ein schönes WE!

    MDK
     

Diese Seite empfehlen