benq 1620 mit ibook G3 800

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von demendoza, 21. Januar 2005.

1. demendoza

demendoza New Member

ich habe einen benq 1620 dl dvd brenner im externen firewire gehäuse an meinem ibook g3 800 und folgendes problem:
    der brenner ließt cds und dvds brennt aber keine. ich habe die neuste version von toast und den brenner mit patchburn eingerichtet, aber wenn ich eine wiederbeschreibare dvd brennen will fängt der kontrollbalken bei toast an sich in bewegung zu setzen, nach einer weile bleibt er einfach stehen, keine fehler meldung oder irgend etwas und dann nach einer zeit schaltet der brenner einfach ab.

vielleicht hat ja jemand eine lösung parat.

vielen dank im vorraus

demendoza

2. kawi

kawi Revolution 666

*Was* brennst du denn mit Toast ? Wieviel MB/GB ? einfach nur ne Daten CD/DVD ? oder versuchst du ein movie file als dvd video zu brennen ?

Mal probiert einfach ne andere Rohlingssorte zu nehmen ? In vielen Fällen behebt das schon das Problem.

Also vielleicht mal probieren
    - ne andere Rohlinsorte
    - mal nur 100 MB Daten als Daten
    - mit der niedrigsten Brenngeschwindigkeit

3. demendoza

demendoza New Member

habe versucht eine 1,3 gb datendvd zu brennen und das bei 2 facher brenngeschwindigkeit. werde mir gleich mal einen anderen rohling besorgen und schauen ob es daran liegt.

4. demendoza

demendoza New Member

habe jetzt weitere medien ausprobiert und es geschaft 20mb zubrennen, dass wars aber auch schon beim versuch eine dvd zu brennen ist er gleich wieder nach 10 sekunden im brennmodus stehen geblieben. werde mich von dem teil jetzt verabschieden und mir einen pioneer dvr 108 holen, der wird jedenfalls unter toast aufgeführt.

5. teknomanu

teknomanu New Member

Ein G3 scheint nicht dafür geschaffen zu sein.
    Bei mir kann ich mit firewire brennen und aber nur mit dem usb anschluß die cd oder dvd lesen...

Diese Seite empfehlen