Benutzer-Accounts / Datensicherung / Panther-Tiger-Wechsel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ConceptConvertor01, 2. Juli 2005.

1. ConceptConvertor01

ConceptConvertor01 New Member

Hallo!

Ich verwende derzeit Panther und habe:
    Admin Account und Benutzer Account
    Admin Account: normales arbeiten
    Benutzer Account: schreiben mit anderen

1.
    Wie mache ich bestimmte Daten des Admin Accounts dem Benutzer Account zugänglich und umgekehrt?

2.
    Habe ein .Mac Testabo
    Wird mit Backup / iDisk automatisch alles gesichert oder muss ich iDisk / Backup einmal mit dem Admin und einmal mit dem Benutzer Account ausführen?

3.
    Da ich derzeit noch Panther am Laufen habe, kann ich ja Backup und iSync gar nicht nutzen. Wie krige ich also meine Daten von den beiden Accounts gesichert?

oder

4.
    muss ich sie gar nicht sichern, weil von Panther --> Tiger alles übernommen wird? Anders gefragt: was geht verloren, was wird übernommen?
    (iCal, Adressbuch, Schlüsselbund Mails, Mailaccounts, Programme, Einstellungen, Accounts, Daten usw.)

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Es gibt auf deiner Festplatte auf oberster Ebene den Ordner Benutzer. In diesem Ordner befinden sich dann die Ordner „Admin”, „Benutzer” und „Für alle Benutzer”. Alles was du in den Ordner „Für alle Benutzer” reinlegst ist beiden zugänglich.
    Wenn du den Tiger mit der Installations-Option „Archivieren und Installieren” auf deinen Rechner packst, dann wird ein komplett neues System angelegt, in dem alle deine Kalender, Adressen, Kennwörter, e-mails, Mailaccounts, Einstellungen und Dateien, also dein kompletter Benutzerordner(mit allen Benutzern und dem Ordner „Für alle Benutzer”), übernommen wird.
    Ausserdem wird der komplette Programme-Ordner mit übernommen.

Daneben wird der Systemordner vom Panther in „altes System” umbenannt, und bleibt auf der Festplatte. Wenn du nach einigen Tagen merkst, dass nichts fehlt, kannst du den Ordner „altes System” löschen. Sollte doch etwas fehlen, so kannst du es aus diesem Ordner in dein neues System bzw. Benutzer- oder Programme-Ordner reinziehen.

micha

Diese Seite empfehlen