Benutzer auf neuen MAC übertragen - Tipps?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 23. Dezember 2003.

  1. macuta

    macuta New Member

    Hallo, nach langem Kampf läuft das neue PB vor sich hin und jetzt sollen da meine Daten aufgespielt werden. Ich habe mal etwas gelesen mit Benutzerrechten übertragen und so, finde das aber nicht mehr. Der Plan: Alates TiBook im Target-Mode anschließen, Benutzer kopieren - und dann? Habe im Kopf, dass irgendwas nicht funktionieren soll, EMAIL-Konten oder sonstwas. Kennt das jemand? Jeder Tipp ist ein Weihnachtsgeschenk ;-))
     
  2. DieterBo

    DieterBo New Member

    Also ich hatte irgendwoo mal gelesen das es völlig ausreicht den Benutzerordener zu kopieren und im neuen System einzufügen.

    Bin mir aber nicht ganz sicher.....:embar:
     
  3. spatium

    spatium New Member

    Sieh dir mal den ordner users/"home"/library an und pflück da stück für stück das raus, was du brauchst. Einstellungen, die du schnell von hand gemacht hast, würd ich grundsätzlich neu setzen.
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo Uat

    Fals du das neue Macwelt 1/04 besitzt, lies auf Seite 142 den "Profi-Tip"!

    Ich habs zwar selber noch nicht gemacht, aber nach normalem UNIX-Wissen sollte es eigentlich funktionieren.

    Nachdem du alles vom Backup an den richtigen Platz im neuen User-Ordner zurückgeholt hast, musst du mit dem Terminal allen Directorys und Files den korrekten Benutzer zuordnen:

    sudo chown -R meinname:staff /users/meinname

    Das Home-Verzeichnis und alle Inhalte werden dem Benutzer "meinname" aus der Gruppe "staff" zugewiesen.

    Gruss GU
     
  5. curious

    curious New Member

    ....der neue Benutzer muß denselben Namen und dasselbe Passwort haben, wie dein alter User.
    (ist wichtig wegen der keychains)

    ...dann kannst du eigentlich alles rüberkopieren.

    Wenn du alten user Ordner auf den Desktop kopierst und dann brennst kannst du in den neuen UserOrdner
    peu a peu die alten Prefs gegen die neuen austauschen. Falls mal was schiefgeht, weisst du immer welche prefs du gerade von wo
    irgendwo reinlegst.

    Die Methode alles per hand auszu sortieren halte ich allerdings auch für die beste....

    Im Lib Ordner sind die wesentlichen Ordner:
    AdressBook Plug-ins
    Application Support
    keychains (schlüsselbund)
    Mail
    und dann je nach deinem Browserauswahl:
    Safari
    oder z.b. Mozilla
    wenn du I-Tunes Bibliothek hast auch den
    I-Tunes Ordner.
    und gaaanz wichtig der Preferencen Ordner.

    Die Preferenzen würde ich dann auch aussieben:
    wichtig sind die der I-apps
    AddressBookMe.plist
    com.apple.mail.plist
    com.apple.Safari.plist
    com.apple.iTunes.eq.plist
    com.apple.iTunes.plist

    deine Programmpreferenzen je nach Laune
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Für UNIX ist der vom Menschen lesbare Username "Schall und rauch"; hier zählt nur die UID! Falls die User exakt in der gleichen Reihenfolge auf altem und neuem System erstellt wurden, können die vom Mac OS X System zugewiesenen UID's zufällig übereinstimmen.

    Nur wenn via Terminal mit dem Befehl "chown" der richtige Benutzer zugewiesen wird, stimmt der vom Menschen lesbare Username auch mit der richtigen UID überein! (Für einzelne Ordner und Files kann dies auch via "Informationen" erfolgen, sofern der User im Besitz der Adninistratorrechte ist oder das File einem anderen Benutzer zuweisen will.)

    Gruss GU
     
  7. Taleung

    Taleung New Member

    Servus Uta,

    Ich mach immer ein back up von meinen "PowerBook 3" auf meinen "iMac G4".
    Um auf einige Sachen, z.B. Entourage Mail oder Personal Organizer zuzugreifen, muss ich vom den Benutzer von PowerBook G3 auf iMac G4 aenderen.
    Ueber die Apfel - I Tastenkompination geht des realtiv leicht.
    Geht auch mit "select all" (wenns mehrere sind, z.B Bilder) und dann den neuen Benutzer auswaehlen/auswaehlen.....
     
  8. macuta

    macuta New Member

    Vielen Dank, werde vorsichtig vorgehen und Eure Tipps beherzigen!
    Frohe Feiertage wünsche ich Euch allen
    Uta
     

Diese Seite empfehlen