Benutzer Kurzname

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ualter, 1. August 2006.

  1. ualter

    ualter New Member

    Ich habe eine Frage zu der Systemeinstellung "Benutzer".
    Der Name und das Kennwort kann hier geändert werden,
    nicht aber der "Kurzname"!?
    Gibt es keine Möglichkeit den zu ändern? Gibts doch nicht, oder doch?

    Habe mit dem Emigriertool alles von einem G4 Powerbook auf ein
    MBPro rübergeholt, möchte aber den G4 weiternutzen, soweit kein Problem.
    Aber das .mac Programm Backup ist auf den Kurznamen fixiert.
    Ich habe immer auf einem G5 Laufwerk (über Netzwerk) Backups abgelegt,
    und möcht jetzt mit dem MBPro genauso verfahren, aber da beide Laptops jetzt den selben Kurznamen verwenden, gibts Mischmasch :frown:

    Gibts ne Lösung? Danke
     
  2. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Leg einen neuen Benutzer mit neuem Kurznamen an, gib dem Adminrechte und lösch den alten Benutzer.
     
  3. Hellcat

    Hellcat New Member

    Ein anderer Weg wäre der NetInfo Manager. Allerdings ist das eine sehr heikle Sache, und man muss auch noch anderswo die Namen umbenennen. Alles in Allem ist es sicher einfacher und schneller wenn du einen neuen Benutzer anlegst, und alle Dateien und Einstellungen per Hand auf den Neuen überträgst.
     
  4. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Davon würde ich abraten. Wenn man nicht genau weiß, was man da macht, dann zerschießt man sich ganz gerne mal das komplette System damit. Und schneller gehts auch nicht.
     
  5. ualter

    ualter New Member

    Danke, werde ich machen.
    Kann ich die Ordner (music,bilder,lib, docs etc.) aus user alt einfach in
    user neu rüberkopieren?
    :confused:
    Dann müssten auch alle mails und accounts wieder da sein,oder?
    Das wäre cool ;)
     
  6. Hellcat

    Hellcat New Member


    Ja, genau so sollte es funktionieren!
     
  7. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Musst nur alle Ordner vorher freigeben. Ansonsten sollte es klappen.
     
  8. ualter

    ualter New Member

    Habe alles über den Umweg "Briefkasten" rüberkopiert zum 2.user.
    Darf man eigentlich 2 Admins gleichzeitig betreiben?

    Habe versucht im neuen user mail aufzumachen - Absturz, reagiert nicht.
    Das selbe mit dem Adressbuch!?
    Ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
    Versuche mal die Rechte zu reparieren.

    20:04
    Ok Rechte passen, die Programme laufen mit den Daten :apple:

    Nur mit dem Schlüsselbund habe ich noch ein Problem :angry:
     
  9. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Darf man.

    Was denn für Probleme?
     
  10. ualter

    ualter New Member

    Nun durch die 3.Emigration wollen alle Programme (Safari etc.) auf den
    Schlüssebund von user 1 zugreifen.Jedesmal nach Neustart die Passwordabfrage für den Schlüsselbund!?.Ist zwar nicht soo schlimm, aber wenn ich jetzt noch einen eigenen Schlüsselbund hätte, wäre ich gaanz happy.
    ;)
    :confused:
     

Diese Seite empfehlen