Benutzer "Zombie" in Prozess-Monitor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mano, 24. Juli 2003.

1. Mano

Mano New Member

Hallo Leute!

Wer kennt einen Benutzer "Zombie" im Prozess-Monitor?

Ist mir heute durch Zufall aufgefallen. Bei Apple-Support gibt es hier keine geeignete Lösung bzw. Info.

Also meine Frage: Wer kennt das?

Danke

2. kawi

kawi Revolution 666

Das ist eine Dateileiche, bzw Prozessleiche.
    Also überreste eines bereits beendeten, nicht mehr zuordnungsbaren Prozesses. Evtl eines "unerwartet beendeten". Irgendein App ist abrgeraucht und da hängt eben noch was ...
    das wird als zombie im Prozess Monitor geführt

3. MacELCH

MacELCH New Member

Und die Antwort (bzw. Erweiterung) die Dir kawi schuldig blieb, ist das Du diese Zombies löschen kannst. Entweder im Terminal mit dem Befehl kill PID (PID=Prozessor ID, bekommst Du über top heraus) oder mit dem Prozessmonitor Programm. Alternativ sind sie auch weg, wenn Du den Rechner neu startest.

4. tas

tas New Member

Nee Elch, Zombies kann man eben nicht killen - die sind ja schon tot, daher auch der Name, im Terminal kommt dann die Antwort no such process oder so. Ist aber auch voellig wurscht, weil sie keinerlei Ressource fressen, sind nur ein kosmetisches Problem. Und du hast recht: nach einem Neustart sind sie weg.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Ging das nicht auch unter root ?

Dachte ich bisher ....

6. tas

tas New Member

7. MacELCH

MacELCH New Member

Danke für den Link, ist mir aber leider noch nicht ganz eindeutig klar ob es nun als root oder nicht geht. Leider hab ich keine Zombie rumliegen. An der SGI bin ich ziemlich sicher funktioniert das mit dem kill -9 PID als root.

8. tas

tas New Member

Nee, geht auch als Ruth nicht. Hoechstens mit ner Silberkugel. Das Problem ist, dass der Prozess nicht mehr laeuft, sondern nur noch eine PID-Nummer besetzt. Deshalb kann der kill-Befehl ihn gar nicht sehen. http://www.losurs.org/docs/articles/zombies

9. MacELCH

MacELCH New Member

Ich glaube jetzt habe ich es begriffen - Danke !

Diese Seite empfehlen