Benutzerrechte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PeterBrechbuehl, 8. April 2003.

1. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

Hallo zusammen!
    Ich weiss, dies Thema wurde schon soo oft behandelt...

Aber, ich komm wieder mal nicht drüber:
    - Cube, 10.2.4, neuer Benutzer angelegt, ohne Admin-Rechte.
    Dieser hat sogar vollen Zugriff auf meine eigenen Volumes, also auf Boris! Ich kann als besuch die Dateien von Boris löschen.

Ich hab die erste Hilfe, Benutzerrechte reparieren, laufen lassen, jedoch ohne Erfolg. Was gibts noch??

Danke für Eure Tipps.
    Peter, Bern, Schweiz

2. Kate

Kate New Member

Falls das externe Volumes sind, so ist deren Status nicht wirklich festgelegt falls die irgendwann einmal z.B. auch unter OS9 initialisiert wurde.

Aber wenn du diese externen Volumes schützen willst, dann ändere doch die Rechte bei gemountetem Volume, wobei du selber als Admin eingeloggt sein musst.

Geht ganz transparent über Apfel-I ->Zugriffsrechte

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Sperre die Benutzerrechte in dem Du ihm nur Leserechte gibst.

4. PeterBrechbuehl

Sind keine externen Volumes, ist ganz gewöhnlich auf der Festplatte, einfach die Verzeichnisse eines anderen Benutzers.

Ich habe ja unter > Benuter verschiedene angelegt:
    > besuch ohne Rechte
    > boris mit Admin-Rechten
    > Für alle Benutzer

Komischerweise hat der besuch ohne Rechte die Möglichkeit, auf die Daten des Benutzers boris zuzugreifen....

5. PeterBrechbuehl

genau eine solche Aktion sollte ja nicht nötig sein, denn irgendwas stimmt mit den Rechten offenbar nicht!

6. klapauzius

klapauzius New Member

War da zufällig gerade Vollmond, als du den Benutzer angelegt hast ? Das könnte es gewesen sein !

7. PeterBrechbuehl

Hallo!
    Tja, war gestern Vollmond? Bei uns ist der Himmel bedeckt und es schneit. Ich weiss, dass vorgestern zunehmender Mond war, kurz nach Neumond.

8. klapauzius

klapauzius New Member

Ich glaube bei zunehmendem Mond vergibt OS X eher mehr Rechte.

Also nochmal bei Neumond versuchen.

Diese Seite empfehlen