Benutzerwechsel nervt!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von NIKdesign, 28. Juni 2005.

1. NIKdesign

NIKdesign New Member

Hallo, wir haben auf unserem Rechner drei Benutzer eingerichtet. Wenn der Rechner morgens hochgefahren wird ist jedesmal der schnelle Benutzerwechsel verschwunden. Weiß einer von euch Abhilfe !!!

Gruß Jürgen

2. Kate

Kate New Member

Schneller Benutzerwechsel ist nur aktiv wenn mindestens ein Benutzer angemeldet ist. Wo ist denn da genau das Problem? Ich verstehe die Frage wohl nicht wirklich....

3. NIKdesign

NIKdesign New Member

Ich aktiviere den schnellen Benutzerwechsel jeden morgen von neuem.

Systemeinstellungen – Benutzer – auf Schloß klicken – Kennwort eingeben – Anmelde-Optionen klicken und dann erscheint rechts oben der Benutzer – wieder auf das Schloß klicken um den aktuellen Stand zu speichern.

Wenn ich den Rechner Abends herunterfahre, geht morgens das gleiche Spiel wieder los.

4. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

also bei mir funktioniert der FUS tadellos.. (G5)

Was fürn Rechner hast den du? Welches System?
    Schonmal die rechte überprüft? Updates gemacht?

Gruss

5. NIKdesign

NIKdesign New Member

ich habe einen G4/500 Dual mit 10.4.1.
    Die Rechte habe ich schon überprüft, aber immer weider das gleiche.
    Wenn es nicht so ein Aufwand wäre, würde ich wieder Tiger installieren, da ist wenigstens alles gelaufen.

6. Kate

Kate New Member

Aha. Wenn das so ist fehlt wahrscheinlich die Schreibberechtigung für die Einstellungsdatei. Das System allein darf diese Daten Schreiben, Admin-Benutzer dürfen auch Lesen. Eventuell fehlt dem System also die Schreibberechtigung. Schaue mal unter /Library/Preferences/com.apple.preferences.accounts.plist und lasse die Infos davon anzeigen.

7. NIKdesign

NIKdesign New Member

ich kann in meiner Libary nichts finden.
    Mit Spotlight ebenfalls nichts

8. Kate

Kate New Member

Es liegt in /Library.... und nicht in /User/DeinName/Library... also in der Systembibliothek.

9. NIKdesign

NIKdesign New Member

und genau da habe ich geschaut. Aber da gibt es keine Datei mit dem Namen.

10. ihans

ihans New Member

Was genau meinst Du mit: dann ist der Benutzerwechsel verschwunden?!

11. ihans

ihans New Member

ok, habs gelesen...hmm komisch.

12. NIKdesign

NIKdesign New Member

das rechts oben das Symbol oder der Name verschwunden ist und man sich erst abmelden muß, um sich mit einem anderen Account an zu melden.

13. Kate

Kate New Member

Huch, wenn es die Datei gar nicht gibt, dann erklärt das natürlich das Verhalten. Kann es sein, dass entweder die komplette /Library, oder der Ordner /Library/Preferences schreibgeschützt ist, so dass die Datei gar nicht angelegt werden kann?

14. NIKdesign

NIKdesign New Member

der Ordner »Libary« ist nicht schreibgeschützt. Der Ordner Preferences ebenfalls nicht. Habe Lese- und schreiberechte.

Ich glaube es liegt irgendwie am System 10.4

Seit heute morgen mag auch meine iSight nicht mehr laufen.

15. jneese

jneese New Member

Das
    verstehe ich nicht so ganz. Das muss man nämlich nicht machen, vielleicht ist das sogar das Problem. Versuch's doch mal, ohne das "Schloss wieder zu schließen", sondern einfach nach der Einstellung Systemeinstellungen schließen, neu booten (warum eigentlich immer neu booten, wie wäre es mit Ruhezustand?) und dann testen.

Diese Seite empfehlen