beratung ext firewire brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mutonia, 20. Dezember 2005.

  1. mutonia

    mutonia New Member

    ich möchte mir gerne günstig einen externen firewire dvd brenner zulegen wenn mögl kein usb da ich kein usb 2(pismo) habe, kann ich nicht einfach einen pc brenner nehmen und den in ein firewire gehäuse stecken ?
    wer hat tipps !
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Natürlich kannst Du das, so wird es ja gemacht.
    Ein "fertiger" Brenner wird beim Händler auch nur zusammengesteckt.

    Nimm einen Markenbrenner, zB Pioneer, die kosten ja bloß noch 50-60E.
    Ab ins FW Gehäuse und los gehts.

    PS: Diese Frage wurde schon häufig gestellt, erst gestern zuletzt. Schau Dir mal die Suche an
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Ich kann die Pioneer Brenner auch sehr empfehlen.
     
  4. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    und da gibts da noch die light scribe brenner…die drucken auch gleichzeitig, zb. von lacie ;-)
     
  5. derbaer

    derbaer New Member

    ich habe einen Benq DW1640 DVD-Brenner im externen Formacgehäuse per FW laufen.

    Der Benq kann zwar nicht DVD-Ram wie ein LG oder Pioneer 110DV oder DVD-R DL wie der Pioneer, hat aber eine Technik, mit der er unbekannte - d.h. nicht in der Firmware aufgeführte - Medien quasi einmisst und dann mit optimaler Geschwindigkeit brennt und nicht wie manch anderer Brenner dann mit 1x oder 2x. Man ist also nich immer darauf angewiesen, die Firmware auf den neuesten Stand zu halten, um neue Rohlinge mit bester Qualität und Geschwindigkeit zu brennen. Zudem werden die Rohlinge auch bei 16x durch eine besondere Kühltechnik nicht besonders warm beim brennen, was ich bei einem lüfterlosen Gehäuse zu schätzen weiss. Im letzten C't Brennertest hatte er auch gut abgeschnitten.

    Ansonsten bist Du mit einem LG oder Pioneer gut bedient.

    Gehäuse geht natürlich jedes 5 1/4er FW-Gehäuse.
     
  6. morty

    morty New Member

    leute leute
    als MAC ist nen PISMO vorhanden, da kann man auch jedes langsame nehmen, was einfach oder zweichache geschwindigkeit schreibt, schneller wird da sowieso nix gehen, weil FP zu lahm ist :nicken:

    suche ruhig nach nem gebrauchten formac oder ähnlichem, bekommt man gebraucht für 30 € oä bei ebay, MIT gehäuse
    ansonsten bist du sofort 80 oder 100€ los und ob das sein muss ??

    hab mir letztens auch DVD brenner extern für CUBE gekauft ... funzt
     

Diese Seite empfehlen