Beratung gibt's im Einzelhandel… naja…

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 4. März 2009.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Gar nicht leicht, das zu kaufen, was man möchte.

    Gestern kam der neue MacMini zur Welt, also bin ich heute mal in die Stadt gefahren, um mir einen neuen Monitor auszusuchen.

    Ich will:

    DVI-Anschluß
    LED-Hintergrundbeleuchtung
    max. Größe: 22"; lieber 20"
    kein spiegelndes Display
    Lautsprecher
    HDCP-Unterstützung

    Bei Saturn: Genau ein (1) Modell mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Auf meine Frage nach Alternativen sagt der Verkäufer doch glatt: "Da müßte ich nachschauen, aber das ist zu zeitintensiv." Danke und tschüss.

    MediaMarkt: "'tschuldigung, ich suche einen Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung…" - "Hamwa nich." Danke und tschüss.

    ProMarkt: Netter Verkäufer, hat zwei Modelle mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Lautsprecher; der Asus sogar mit mattem Display, aber beide zu groß.

    Atelco: Der Verkäufer dort sieht hip aus, ist aber ernsthaft der Meinung, LCD-Panel und LED-Hintergrundbeleuchtung sei das selbe. Auf meinen Hinweis, daß die meisten TFTs Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung verwenden, sagt er doch glatt, das seien Röhrenmonitore. Der Begriff Kathodenstrahlröhre lag mir auf der Zunge; habe ich mir aber verkniffen und sagte nur Danke und tschüss.

    Tja. Fachhandel.


    Hat von Euch jemand einen Tipp für einen Monitor mit den o.a. Spezifikationen?

    Oder kennt jemand ein Geschäft in Köln, wo man was von Monitoren versteht?
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, McDil,

    danke für den Bechtle-Tip! Dort gibt es eine hilfreiche Suchmaske; das hilft sehr!
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Was verstehst du eigentlich unter Fachhandel? Doch nicht etwa Media Markt, Saturn und Pro Markt. Das sind "Billig"-Discounter und gehören alle zum gleichen Konzern. Beratung kannst du da nicht erwarten.

    MACaerer
     
  4. friedrich

    friedrich New Member

    Och, hier im Hamburger Saturn sind die Berater nicht *so* schlecht.
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Nee, das sind die Einzelhändler aus dem Titel. Das mit dem Fachhandel schrob ich unter die Atelco-Episode. Das weiß ich jetzt aber auch besser…

    :meckert:
     

Diese Seite empfehlen