Berechnen in Word-Tabellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbg1, 24. Mai 2012.

  1. sbg1

    sbg1 Member

    Hallo Mac-Freunde

    Im Word gibt es unter dem Menue "Tabelle" den Menue-Punkt "Formel...". Wenn man diesen anwählt, geht ein kleines Fenster auf, das aber nicht gerade selbsterklärend ist.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diese Formel anwenden kann? In der Word-Hilfe konnte ich dazu nichts zu finden.

    Oder vereinfacht: Wie addiert man in einer Word-Tabelle Spalten (vertikal) oder Zeilen (horizontal)?

    Besten Dank.
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    bei meinem alten Word ist das relativ einfach:
    • Tabelle in Word erstellen
    • Werte in den Zellen eintragen
    • die Zelle anklicken, in der die Summe sein soll
    • Menü>Tabelle>Formel... anklicken
    • im neuen Tabellenfenster "Funktion einfügen" anklicken
    • SUM (für Summe) auswählen


    .... dann sollte SUM(ÜBER) für Summe vertikal
    oder SUM(LINKS) für Summe horizontal erscheinen


    .... und fertig

    Gruß yew


    ...wenn du öfters mit Excel arbeitest, sollten eigentlich die geläufigen Formeln bekannt sein
     
  3. sbg1

    sbg1 Member

    Hallo yew

    Danke für Deine Erklärung. Vorab: Excel brauche ich kaum und habe damit auch nicht die Erfahrung.

    Ich bin im Word Deinen Aneisungen gefolgt. An sich funktioniert das, aber nur so lange, als in der Spalte kein Feld leer ist. Dann stimmt die Summe schon nicht mehr. Und es gibt natürlich Tabellen mit mehreren Spalten unterschiedlicher Bedeutung, die leere Felder haben und wo dann selbst eine Null zum Füllen falsch wäre.
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Tja, Word ist eben kein Rechner... Aber du kannst die Tabelle in Excel erstellen und dann die fertige Tabelle in Word einfügen statt Word zum Rechnen zu verwenden.

    Christian
     

Diese Seite empfehlen