Bericht: Superdrive in G4 MDD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 29. April 2004.

  1. hapu

    hapu New Member

    Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen (werden), hier eine Kurzfassung zum Thema.

    *räusper*

    Eben habe ich für einen glücklichen Freund seinen nagelneuen Mac (G4 MDD, 1.25 MB, 1.25 GHz) mit einem neuen 107D (bulk, vom Dosen-Händler) erfolgreich aufgerüstet.

    Erstes Problem war die Blende der Schublade - das 107D konnte nicht aufmachen, da es in den wunderbaren Rundungen des Gehäuses stecken blieb. Dank des Forums (Danke!!) kam ich auf die Idee, die Blende der Schublade einfach abzunehmen (etwas Gefühl reicht). OK, Teil 1.

    Danach kam's dicker: Auch wenn hier immer wieder Probleme mit einem Superdrive gepostet wurden, ging ich vollkommen blauäugig davon aus, dass das Superdrive klaglos funktionieren würde. Das Auswerfen mit gedrücker Alt-Taste (ich habe es als 2. LW eingebaut) hat sofort funktioniert, auch zeigt menu.eject den Befehl "SuperDrive öffnen"!! OK, Teil 2 - Dachte ich aber nur!!!
    Der System Profiler zeigte zwar alles korrekt an, aber bei "Medium brennen" stand da "nicht unterstützt". Mit dem Herz in der Hose kam ich aber zur Info, dass ab 10.3.3 dieses LW nativ unterstützt wird.

    Und siehe da: ganz ohne Firmware flashen, Hinz und Kunz oder Patchburner - Es funktioniert tatsächlich: Einfach nur 10.3.3 und die Sorgen sind weg! - Danke, Apple ...


    HaPu

    Ach ja: Gejumpert habe ich das LW als CS (CableSelect) - bei einem MDD funkt das!
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    HA!

    Gratulation zum erfolgreichen Einbau! Warum schreibst Du nicht nochmal diese Zeilen ab und schickst das Ganze ins How-To-Brett? Kommt bestimmt bald wieder als Frage hier auf...
     
  3. hapu

    hapu New Member

    done!
     
  4. loggin-good

    loggin-good New Member

    Alternativ läßt sich die Blende des Laufwerks auch mit dem DREMEL bearbeiten (hab ich so gemacht)
    :D :D :D
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    naja, ist ja schon fast Allgemeinwissen, daß die Standard-Laufwerksblenden nicht durch die Front vom G4 Powermac passen... aber mit nem Dremel dran rumdremeln...
    :confused:

    wäre mir etwas viel Aufwand...
     
  6. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Nur für's Protokoll: Die Blende von meine Toshiba SD-R5112 passt durch.
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    SPALTER! :D
     
  8. D_Stahl

    D_Stahl Active Member


    Bei meinem Digital Audio passt auch die Blende vom 107er durch. :)
     

Diese Seite empfehlen