Beruf Webdesigner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macowski, 7. Juli 2004.

1. Macowski

Macowski New Member

Nein nicht ich. :cool:

Der 16 jährige Nachbarsjunge (Gymnasist) fragte mich nach den Zukunftsaussichten dieses Berufes. Ungeachtet seiner Eignung - wie sieht das aus?
    Momentan wohl eher schlecht vermute ich, aber wenn man antizyklisch denkt u. sich die Situation in 8-10 Jahren vorstellt......? :rolleyes:

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ui, für eine Prognose wie das Netz, die vernetzten Menschen und die Kommunikation im Cyberspace in den nächsten 8–10 Jahren aussieht, da müsste ich mich doch etwas länger hinsetzen und hin und her interpolieren.
    :crazy:

3. suj

suj sammelt pixel.

ich glaube nicht dass sich da noch groß was ändert. Jeder zimmert sich seine Seiten selber zusammen und Webdesigner sind nicht mehr so gefragt wie 1999

:crazy:

sag ihm, er soll was anständiges lernen ;););)

4. kawi

kawi Revolution 666

WebDesigner ist kein Beruf. Soll er gleich nen DTP Beruf erlernen oder Programmierer und dann anständig php/mysql programmieren, dann hat er da auch ne Aussicht. Der Markt für "WebDesigner" ist mehr als überlaufen, die Firmen geben kaum noch Geld dafür aus, seit das ihre sekretärin mit nem Databecker Programm in ihrer Kaffeepause zusammenklickt und jeder Hinterhof Grafiker sich *WebDesigner" nennt. Die bezeichnung hat extrem gelitten in den letzten Jahren. *früher* da war ein "WebDesigner" nochwas. heute würde man glatt einen Mitlieds cent in den Hut eines jeden werfen der sich so nennt.

Der Markt ist leider unter dieser Bezeichnung nicht nur voll, er ist auch voll von Amateuren die gerademal wissen was html ist. (wenn überhaupt)
    heutzutage kannste auf ne Party gehen und ne Umfrage machen ... jeder zweite ist "Webdesigner" bzw nennt sich so. (und ist damit arbeitslos)
    Webdesigner ist eine solch schwammige Bezeichnung die geht los beim webseiten erstellen in M$ Word und endet in den Baukasten Webseitensystem bei strato.

Klingt vielleicht hart, ist aber leider größtenteils so, wenn man sich mal im netz ansieht wer sich da so alles webdesigner nennt. (und die entsprechenden Produkte dazu)

Webdesigner kann er noch machen wenn er in seinem erlernten beruf keinen Job findet. Webdesigner ist der taxifahrer für Studenten der neuzeit.

Lieber direkt nen IT Beruf lernen, systementwicklung, Programmierung etc ... oder als Medienproducer in audio/Video reinschnuppern. Oder nen klasssichen DTP Job. damit kann er dann "zur Not" auch auch als *webdesigner* arbeiten wenn man in dem lehrberuf nix findet.

5. Macowski

Macowski New Member

War auch eine ziemliche dümmliche Fragestellung.
    Sollte eher formuliert werden:
    Ist vom Webdesign noch eher wärmstens abzuraten als von anderen Studien? :D

6. Macowski

Macowski New Member

Aaaah kawi, ich seh schon. Das ist deutlich und klar. DANKE!

7. suj

suj sammelt pixel.

naja, Spaß machts schon ;)

nein aber ehrlich, in der DTP kommt mehr rum, und "Webdesign" praktiziere ich z.B. nebenberuflich (nicht im Hinterhof, hihi), das ergänzt sich ganz gut!

Chancen haben aber sicher die eute, die richtig gut alles mögliche programmieren können! DAS ist wichtig! denke ich... :rolleyes:

8. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

9. cpp

cpp programmierKnecht

Der müsste einem eher noch was zahlen :crazy:
    Wenn das so ist, dann mach ich das jetzt auch :D

10. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Dachte auch erst das wär so ne ZOMTEC verarsche. Isses aber nicht... :rolleyes:

11. Usires

Usires New Member

Das Beispiel-Logo ist klasse. Ich hätte aber gleich den Mittelfinger genommen. :cool:

12. dasPixel

dasPixel New Member

13. donald105

donald105 New Member

ogoddogodd...

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

15. lemming

lemming New Member

16. dasPixel

dasPixel New Member

17. ihans

ihans New Member

man man man ist doch ein klasse tutorial?! :party:

18. ihans

ihans New Member

19. kawi

kawi Revolution 666

20. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

"DAS GEWÖLBE" passt aber. "DIE GRUFT" wäre natürlich noch besser, quasi als Faust auf dem Auge oder als Hammer auf`m Sargnagel. :D

Diese Seite empfehlen