Bessere Grafikkarte für den Cube??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alberti11, 4. Dezember 2001.

  1. alberti11

    alberti11 New Member

    Hallo,
    habe den Cube ´mit 17er TFT. Nun scheint die ADC -Buchse der Grafikkarte einen Defekt wahrscheinlich Wackler zu haben. dachte zuerst, der TFT Stecker wäre es.
    Kurzum: lohnt es sich, für den Cube irgendeine andere Grafikkarte als die serienmäßige ATI RAge Pro rein zu schieben?
    Nutze den Mac auch schon mal für Video/TV; allerdings habe ich keinen Bedarf an schnellen 3D Spielen und dergleichen.
    Falls jemand Erfahrung hat, wäre es schön, mir eine kurze Information zu geben!

    Ali
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Klaro, die Radeon im Cube geht gut ab, ist wesentlich schneller als die Rage. Kann ich nur empfehlen.

    ´ne GForce darf es auch sein...ich bevorzuge die Radeon

    Tobias
     
  3. alberti11

    alberti11 New Member

    Hallo,
    ist das die mit dem Lüfter und dem Videoausgang??
    Wenn ja, wie laut ist denn der Ventilator??
    Ali
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Lüfter:jein - es gibt welche mit (die alten) und ohne (die neueren)

    Videoausgang ? Einen TV Ausgang hat sie nicht (leider), dafür VGA und ADC

    Tobias
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Wo kann man die kaufen? Auf der ATI-site finde ich sie nicht.

    Singer
     
  6. alberti11

    alberti11 New Member

    @ Singer
    hab mein TFT Problem immer noch nicht ausgestanden.Als ich beim Team Point war, stellten die dort fest, dass es gar nicht der Stecker vom TFT ist - obwohl ich mir doch recht sicher war, dass die Probe bei Dir eindeutig die entsprechenden Defekte auf dem TFT ergab.
    Jetzt glaub`ich halt, dass es die schnellste Möglichkeit ist einfach ´ne neue Grafikkarte einbauen zu lassen. Garantie hin und her, das kann jedenfalls in einer Apple Filiale wie Team Point o.ä. gemacht werden.
    Zur Reparatur wird das gute Stück weggeschickt und ich steh - mag sein wochenlang - ohne meinen Cube da.

    Hier gibt´s diese Karte:
    http://www.ble-computer.com/

    Ali
    p.s.
    Nochmal danke für Deine Hilfe damals.

    p.p.s.

    Hat irgend jemand Ahnung, ob es schwierig oder garantiemordend ist, sich so eine Grafikkarte selbst in nen Cube einzubauen?
     
  7. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Es ist ziemlich simpel die Karte einzubauen, vorausgesetzt man hat nicht zwei extrem linke Hände.
    3 Schrauben und 2 Steckverbindungen, fertig

    Tobias
     
  8. Singer

    Singer Active Member

    Na, also diese Diagnose wundert mich doch sehr. Dein Display zeigte doch an meinem Rechner dieselben Probleme wie an Deinem, was auf einen Fehler des Displays, nicht des Rechners, schließen läßt.

    Hmpf!

    Danke für den link. Habe ble kontaktiert; mal schauen, ob die noch eine Radeon mit ADC-Ausgang für den Cube haben....

    toitoitoi

    Singer
     
  9. alberti11

    alberti11 New Member

    Hi,
    das hat mich auch gewundert. Aber die bei Team Point haben mein TFT in einen Quicksilver gestöpselt und alles funktionierte, trotz Wackeln am Stecker. hatte natürlich meinen Cube nicht dabei.
    Zu hause angekommen war nat. der Vorführeffekt dahin und die Farbstörung nervte wieder.
    Momentan hat sie sich allerdings 2 Wochen nicht gezeigt. Traue mich aber auch nicht den Cube nur leicht zu verrücken .
    Na ja , schätz, dass ich kurz vor Garantieablauf doch den Apfeldienst in Anspruch nehmen muss.
    Übrigens poste mal, welche Erfahrungen Du mit der Radeon Karte machst.
    So ganz schlau werde ich aus dem Angebot nicht:
    Da gibt es eine Karte vermutlich die PCI Version und eine die nur Mac Edition heißt ist dann die benötigte AGP Version?!? - Nur bei ATI auf der site sind die Spezifizierungen bzw. Namensgebungen wieder etwas anders.
    Oder Du verkaufst mir dann Deine alte 32MB Rage!
    Schöne Grüße
    Ali
     
  10. Singer

    Singer Active Member

    Ja, das mit dem Veräußern habe ich mir auch schon überlegt - bin allerdings bang, daß es in naher Zukunft garnix passendes für den Cube mehr geben könnte, und denke noch drüber nach, die - vielleicht - auszumusternde Rage einzumotten, um sie im Fall eines mgl. Defekts eines replacements zu reaktivieren. Ist alles noch unausgegoren... werde aber von mir hören lassen!

    Singer
     
  11. Singer

    Singer Active Member

    Wie versprochen lasse ich von mir hören:

    Die Firma Heiniger aus der Schweiz schreibt mir auf meine Anfrage hin folgendes:

    "Die Karte hat keinen ADC-Anschluss, sondern einen DVI und VGA."

    Dabei handelt es sich wohlbemerkt um die Cube-only-Version der Karte!

    Kann das jemand bestätigen? Ich will es nicht glauben!
    Was soll man davon halten???

    Singer
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    versuche es mal bei http://www.cyberport.de die hatten bis vor kurzem oder haben immer noch die Radeon in der Cube Edition und dort stand dabei das es ADC und VGA als Ausgang sind.
    Oder im Apple Store !

    Ich bin allerdings mit der Rage im Cube zufrieden, war bisher noch nicht überlastet.
    Radeon ist mir zu teuer für den geringen Vorteil den ich hätte und NVidia kommt mir nicht mehr ins Haus. Mit der miserablen Qualität habe ich mich lange genug geärgert, zumindest die der Treiber.

    Joern
     
  13. dany3001

    dany3001 New Member

    Moin

    Hab mir heute Die Readon für meinem Cube bestellt
    hoffe nur die past in meinem Cube rein
    hat wer schon erfahrung mit dem einbau der Readon ?

    auf http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/cube_graka.shtml ist eine Anleitung wie mann die Karte in dem Cube reinbaut

    hoffendlich hat die Readon einen Lüfter auf dem Chip sonst könnte mann Toast auf dem Cube machen ;-)

    cu Dany ;-)
     
  14. gogo93

    gogo93 New Member

  15. dany3001

    dany3001 New Member

    hi gogo32=Mac Profi

    Die retail version der ATI Redon die mann http://www.ble-computer.com/ kaufen kann paßt die in den Apple Cube rein

    surf bitte mal den Link an und kucke bitte mal ob diese Rerail Version in den Cube rein past alle meine ya die Retail Version ist zu groß um die in den Cube rein zubauen

    ich hoffe du kannst mir weiter helfen

    cu dany ;-)
     
  16. gogo93

    gogo93 New Member

    s frame. (This is a pain to do.) The Radeon will not fit! The Radeon card is simply too wide. It overlaps with another card in the cube. Also, contrary to what your reader Ken says, the faceplate from the original Rage Pro graphics card will not fit onto the Radeon. Interestingly, in the article Ken mentioned that there was not a fan on the Radeon he used. The Radeon I tried to fit in my Cube did have a fan. So maybe your reader Ken had a different version of the Radeon. Or perhaps he was mistaken and did not use a Radeon at all. (All the photos I've ever seen of the Radeon shows a fan on the card.) Now I just hope that the store I bought the Radeon from will give me a refund. Otherwise I am out some two hundred dollars... - Lawrence"
    As we said in our reports, you have to use/buy a Radeon card for PowerMac G4 Tower. It is the card sold by Apple, NOT the retail card sold by ATI. The retail card will not fit in the Cube, even if you change the faceplates.

    Hoffe, konnte Dir etwas weiterhelfen. Viele Grüße, Jörg
     

Diese Seite empfehlen