bestes IBook vs. 12"PowerBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Blubi, 27. November 2003.

1. Blubi

Blubi New Member

Hallo ihr Lieben!

Bitte entschuldigt, dass ich Euch mit einem wahrscheinlich schon 100x besprochenen Thema nerve, aber ich bin neu hier im Forum bzw. gänzlich in der MacWelt! Vorsicht: SWITCHER ! ;-)

Ich brauche dringenst für meine Examenshausarbeit ein neues Notebook, so stehe ich nun vor der Wahl, welches ich mir gleich bei teampoint in Köllefornia bestellen soll...

Zur Wahl stehen:
    -das beste IBook(14") mit 640 MB RAM Speicher/Bluetooth/WLAN/60GB HD
    oder:
    -das 12"PowerBook mit 512 MBRAM/BLUETOOTH/WLAN/40GB HD

(beide sind in dieser Konfig. gleich teuer! - so um die 2000 €)

HILFÖÖÖÖÖÖÖ, ich kann mich nicht entscheiden!

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Meinungen!

Euer Blubi

2. MacAndy

MacAndy New Member

ich würde das iBook nehmen.
    Schon wegen des grösseren Displays und wenn du viel schreibst, hast du mit dem 14 Zoll sowieso bessere Chancen, denn du hast links und rechts eine mehr oder weniger grosse Ablagefläche für die Hände.
    Ich habe ein 14 Zoll iBook, (könnte mit 12 Zoll Book nicht arbeiten).

Mein Tipp:

Gehe in ein Geschäft, wo es die beiden Books hat und Teste sie mal.

Gruss

MacAndy
    :D

3. JanB

JanB New Member

Hallo,
    ich würde mir das Powerbook holen, da ich es persönlich schöner finde und 12" halt mobiler ist. Wenn du viel zuhause zu tippen hast kannst du dir ja für dort noch ein extra Keyboard kaufen, damit tippt es sich auf jedenfall besser!
    Das 14" besser ist ist subjektiv, da die 14er iBooks ja auch nur 1024*768 darstellen. Die Powerbooks schaffen auch extern eine höhere Auflösung. Trotzdem ist der Tipp richtig sich beide Books mal im Vergleich anzusehen.

Gruß
    Jan

4. Singer

Singer Active Member

Hallo, willkommen im Macwelt-Forum!

Wie MacAndy schreibt: Teste sie beide im a/b-Vergleich; sollte um die Ecke bei Saturn möglich sein, denke ich. Vielleicht auch beim MediaMarkt.

Wenn ich recht informiert bin, kannst Du beim 12" PB ohne Probs ein anderes, größeres Display anschließen, z. B. wenn Du zu Hause bist. Das geht beim iBook nur mit einem hack.

Für daheim würde auch ich eine gute Tastatur anschaffen.

Was für eine Arbeit wird es denn? Brauchst Du, wenn Du unterwegs bist, die 14"?

5. Blubi

Blubi New Member

Vielen DAnk schonmal für eure Beiträge!

Habe soeben beide im Saturn "um die Ecke" mir mal angeschaut!
    Kam sodann zu einem Ergebnis und habe (+Studententarif) mich für folgendes (Note-)Book entschieden:

iBook 14"
    1 GHz G4
    640 MB RAM
    60 GB HD
    AirPort Extreme
    Bluetooth

+ Office MAC
    + externe Apple Mouse
    + externe Apple Tastatur

... witzigerweise finde ich mittlerweile die weissen iBooks auch schöner als die grauen Alu-Power-Books!

ich für meinen Teil freue mich sehr auf das Gerät ( ANGEBLICH innerhalb der nächsten 2 Wochen da, jaja ich weiss, die Lieferzeiten... )
    und vor allem auf den Schritt, mit der Königsklasse der OSs arbeiten zu können!

Natürlich auch, um nun mit Euch hier die MAC Gemeinschaft zu vergrössern!
    Also, ein herzliches Willkommen von einem Switcher!

P.S.: die produktiven Beiträge hier in diesem Forum, haben mich nun entgültig zu einem MACianer gemacht! (das soll ein Kompliment sein ;-) )

Euer Blubi

6. SRALPH

SRALPH New Member

es ist immer wieder erstaunlich, wieviel geld switcher auf einmal ausgeben :)

trotzdem viel spass mit deinem neuen buch von einem 12" ibook vwl student

RALPH

7. Blubi

Blubi New Member

nur noch schnell was zum schmunzeln...

als ich dann soeben bei teampoint in Köln mir das o.g. i Book bestellte, musste ich bei folgendem "Vorfall" direkt an diverse Forenbeiträge denken:

der eigentlich Berater in Studisachen war noch nicht anwesend, so dass ich vorerst auf einen dort ansässigen Mitarbeiter verwiesen wurde, der mir die beiden Geräte kurz vorstellen sollte. Auf meine Frag hin, für welches der beiden Modelle er sich entscheiden würde ( bestes 14" iBook vs. 12" PowerBook) antwortete er spontan mit: ´... das 12" PowerBook!´

Sogleich rannte er in ein anderes Zimmer und kam mit dem kleinen PBook in der Hand zu mir. ´Das 12" PBook wäre sein Favorit, dies (er zeigte mit dem Finger auf das soeben geholte PBook) wäre auch "seins" und er würde nur damit arbeiten! AHA, dachte ich, das ist ja schonmal was! (Wobei seinen Schreibtisch das wunderschöne 14" iBook zierte)

Er öffnete mir das PBook und ich kam direkt zu der, für mich sehr wichtigen Frage ob denn auch wireless LAN (also Airport extreme bei euch) INTERN installiert werden könnte...

Daraufhin erwiderte er: ´NATÜRLICH´, und schraubte schnell auf der Rückseite mit einer 1 € Münze ein Deckel ab, bei dem dann sofort eine Schraube abbrach und ihm auf den unteren Hosenschlitz fiel...

Nunja, er tat so, als ob er nichts bemerkte, aber wirklich zu der Schraube hingreifen ( die immernoch auf seinem Hosenschlitz lag ) wollte ich nicht, vor allem weil wir uns in einem Nebenräumchen schon zusammen auf so ein komisches ROTES Plüschsofa setzten...

Letzlich machte ich ihn dann nur verbal auf die herausgefallene Schraube aufmerksam, zeigte nur aus einiger Entfernung vorsichtig auf die IMMERNOCH auf seinem Hosenschlitz liegende Schraube...

Daraufhin murmelte er schnell was von wegen, dass dieses Gerät ja auch ein Reperaturfall sei und verschwand wieder im Nebenzimmer...

Erlösenderweise kam nun endlich der mich durch MACWelt begleitende (SEHR KOMPETENTE) Mitarbeiter ins Zimmer und entgegnete, fast schon wie abgesprochen, er hätte nun für mich Zeit...

puhhh, endlich aus dem roten Plüschsofa raus!

Nunja, nach einem langen und sehr informatien Gespräch mit eben diesem Mitarbeiter entschied ich mich halt für das iBook!

Tja, Köln halt... ;-)

8. MacAndy

MacAndy New Member

Gestern durfte ich beim Händler zuschauen, wie er ein iBook G4 933 Mhz ausgepackt hat.
    Am Anfang kam das Video :"Willkomen,Bonjour.usw."
    Und es hat richtig gehend gestockt !!!!

Ich finde echt peinlich, das die Software auf einem Neuen Apple nicht mal richtig fliessend läuft.
    Ich kaufe nur ein Book mit 64 MB Videoram!

Und wenn ich noch 5 Jahre auf ein solches iBook warten muss.

9. Macci

Macci ausgewandert.

Sorry, aber dieses Video hat noch nicht mal auf meinem iMac 400 mit 8MB VRAM "gestockt"...

10. thesky

thesky New Member

Misst! Ich kann mich nicht entscheiden ob 12" oder 14"!!! Einerseits ist es fuer mich ein Desktop-Ersatz andererseit werd ich das Teil oefters im Rucksack transportieren muessen. Welches soll ich bloss nehmen?!?!

11. Singer

Singer Active Member

@thesky:

Bei diesen Deinen Präferenzen ist doch das 12" PB der Kandidat schlechthin:

Zu Hause hängst Du einen größeren Monitor dran und hast einen vollwertigen Arbeitsplatz. Und unterwegs freust Du Dich über die geringen Abmessungen.

12. morty

morty New Member

für unterwegs kann es nicht klein genug sein !
    und wenn dann auch noch an einem großen Bildschirm dran soll, dann bleibt ausschließlich das PB übrig !
    die einzelnen Vorteile der beiden geräte wurde hier schon häufiger sehr gut gegenübergestellt ... vielleicht mal etwas suchen ...

ICH werde wenn ich was neues kaufe, ein 12"iBook kaufen, weil es MIR ausreicht von der Größe und zu hause einen weiteren Rechner habe, ansonsten würde ich auch nen PB kaufen, weil es leistungsfähiger und mehr Anschlüsse hat

ciao, morty

13. thesky

thesky New Member

Ihr habt schon recht, ich hab zu Hause aber keinen Monitor und werde mir auch keinen anschaffen. Wenn ich mich fuer 12 Zoll entscheide, werde ich aber das iBook nehmen, da mir eine lange Batterielaufzeit wichtiger ist als die zusaetzlichen Features des 12 Zoll Powerbook. Naja, ich werd noch ein paar Naechte drueber schlafen...

14. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

... bis dahin gibt es sicher G5 PBs :wink:

15. Macfun

Macfun New Member

..Bei UNS heißt das, bei UNS - Du gehörst doch jetzt zu UNS!!! ... :) Willkommen im Club!

16. Blubi

Blubi New Member

@ Macfun

... Danke für die nette Begrüssung! :)

Oh man, ich kann es nicht mehr aushalten, endlich mein iBook in den Händen zu halten!
    Bei einem PC hate ich noch nie so ein großes Verlangen... :klimper:

17. suj

suj sammelt pixel.

na dann! freu Dich. 's tippt sich gut :D

18. thesky

thesky New Member

Also ich hab mir heute mal beide iBooks im Laden angeschaut und ich finde, dass das 14er einen wesentlich besseres TFT Display hat als das 12er. Das macht die Entscheidung natuerlich nicht einfacher *seufz* Der Formfaktor des 14er gefaellt mir irgendwie nicht so sehr. Mein Pismo hat mir viel besser gefallen. Die beiden Ausstellungsgeraete sahen im uebrigen unter aller sau aus. Die Tastatur und Auflageflaeche total verdreckt. Wenn ich als Switcher so ein Teil anschauen wuerde, wuerde ich aus rein optischen Gruenden schon kein iBook kaufen. Das 12er Powerbook sieht dagegen richtig edel aus.

Diese Seite empfehlen