Bestimmter Befehl in »Terminal«

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CKIDOW, 25. Oktober 2003.

  1. CKIDOW

    CKIDOW New Member

    Hallo Community!

    Ich hab mal im Netz was gelesen von einem Befehl in »Terminal«, der ein Prozess einleitet, der widerum alle Datein auf der HD irgendwie initialisiert oder irgendwas verknüpft, sodass hinterher das System ein wenig schneller läuft.

    Ich kann leider keine speziellen Angaben machen, da es schon längerh er ist.

    Kann mir jemand helfen? Ich möchte nämlich diesen Prozess starten, da ich trotz 1GB RAM irgendwie nicht so richtig zu Potte komme mit meinem iMac G3 500 MHz. :( Hab auch schon die Platte defragmentiert mit Systemworks 3.0

    Danke schonmal für alle Antworten!


    MfG

    CKIDOW
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin, und willkommen im Forum der Foren !

    Laß Deinen Mac einfach heute Nacht länger als 0:00 Uhr an, dann führt er den Befehl selber aus.

    Außerdem tut er dieses auch jedesmal, wenn Du Software neu installierst - da kommt immer so ein Systemleistung wird optimiert Feld.

    Du kannst das ganze in der Tat auch aus dem Terminal starten, mußt Du aber nicht.
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich ging eigentlich davon aus, das eben dieses auch um 0:00 Uhr ausgeführt wird - sollte ich mich da so getäuscht haben ?
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Prebinding wird bei einer Installation durchgeführt.
    Bzw. bei einem Update.
    Und natürlich beim aufruf eines Programm.
    (siehe Top - fix_prebinding)

    Es manuell anzustoßen ist überflüssig.

    Was Du meinst sind das Löschen von log.files, welche täglich,wöchentlich und monatlich erfolgt.
    Die Zeiten sind auch nicht Null Uhr, sondern 3.15; 4.30 und 5.30
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Danke der Belehrung, werde mich also stets Weiterbilden müssen auf dem laufenden zu bleiben !
     
  7. frankwatch

    frankwatch Gast

    @ ckidow

    der befehl im terminal lautet:

    sudo update_prebinding -verbose -root /

    welcher bezweckt, daß die programme schneller arbeiten,

    laß dich nicht von forumsmitgliedern beeindrucken, die eine hohe posting-anzahl in ihrem steckbrief aufweisen, meistens viel einbildung und wirbel um nichts,

    elch und grate: ab in den small talk, ihr wißt schon zu wem, akiem, convenant und konsorten ;-)

    na, was meinst du franki, allmählich steigt dir der panther zu kopf, komm mal runter von der quadriga, ist ernst gemeint, mein freund !!!
     
  8. Ganimed

    Ganimed New Member

    *laß dich nicht von forumsmitgliedern beeindrucken, die eine hohe posting-anzahl in ihrem steckbrief aufweisen, meistens viel einbildung und wirbel um nichts,

    elch und grate: ab in den small talk, ihr wißt schon zu wem, akiem, convenant und konsorten ;-)*



    Oje, du scherst hier alles über einen Kamm, also ich muss feststellen, dass du dich hier wohl auch nicht so recht auskennst!
     
  9. frankwatch

    frankwatch Gast

    franki weiß schon wie ich das meine, laß du gut sein, junge, und halt dich raus !
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Woher kommt nur dein Haß :confused:

    Gute Nacht und Gruss
    Kalle
     
  11. frankwatch

    frankwatch Gast

    kein haß, was denkst du ?

    mich stört nur das arrogante, anmaßende "gehabe" in diesem forum,

    ein post hat er geschrieben, der neuling, und gleich müssen "alteingesessene“ ihren unvollständigen senf dazu abgeben,

    wie soll er es verstehen?

    weißt du, es ist wie bei meinen schülern, ohne erklärung bleibt man dumm !

    ps: die erklärung findet der neuling bei z. b.:

    http://thinkmacosx.ch
     
  12. miserlou

    miserlou New Member

    stimmt schon. wenn ich drüber nachdenke, was mich immer seltener dieses forum lesen lässt, dann nicht nur der premium schwachsinn der betreiber, sondern auch, dass hier viele meinen, besser zu sein oder mehr zu wissen. nur komisch, dass ich bei sooo viel besserwissen meist keine hilfe finde.
     
  13. Didi2002

    Didi2002 New Member

    Trotzdem hier noch der Tipp zu der Freeware MacJanitor auf versiontracker.com.
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>franki weiß schon wie ich das meine,...<<

    Genau so sieht es aus.

    Achte mal auf die beiden Links,welche ich gesetzt habe.
    Mehr Hilfe kann man kaum noch geben.

    gr
     
  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hehe, graceful :)

    Gruss
    Kalle
     
  16. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich ging mal davon aus:

    1. erstes Posting
    2. Newbie -> also muß nicht unbedingt wenn es nicht sein muß ins Terminal
    3. root & newbie schließen sich für mich a priori einmal aus, auch wenn man mit Deinem Befehl nichts anstellen kann (selbst wenn man sich noch so vertippen mag)

    P.S auf meinen Postingzähler sch*** ich drauf, der geht ja sowieso nicht.
     
  17. frankwatch

    frankwatch Gast

    hi grate,

    absolut richtig, dein verweis auf diese top seite von hirnkastl, (ist übrigens gebookmarkt)

    der neue hat aber nach dem prebinding-befehl gefragt, wo aber steht dieser befehl auf dieser seite ?

    und genau diesen befehl hast du ihm nicht gepostet und darum ging es !!!

    ich grüße und wertschätze dich sehr ! (ist ernst gemeint)

    frank
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Au Backe !

    Damit hast Du natürlich recht. ;-)

    ------
    Ich denke bei solcher Fragestellung:

    Was will er mit dem Befehl erreichen?
    Braucht er das um sein Ziel zu erreichen ?

    Auf die Idee eine einfache Frage einfach zu beantworten, bin ich nicht gekommen.

    -------
    typisch Ich ;-))
     
  19. CKIDOW

    CKIDOW New Member

    Hey Leute.

    Erstmal Danke für Eure vielen Antworten ... lol ... und zweitens... Sollte es eigentlich nicht darum gehen jemanden zu helfen? Ich meine, ich bin im forum ein Newbie, aber das heisst noch lange nicht, dass ich es auch außerhalb des Forums bin. Wenn Ihr Eure Ego-Fights hier austragt hilft das nicht wirklich. Manchmal sollte man einfach ein paar Gefühlsausbrüche der anderen tollerieren und im "Raum" stehen lassen.

    Wäre ich wirklich ein Newbie in Sachen Forum gewesen, hätten mich Eure ganzen Posts nur verwirrt. Was ich nur wollte war:

    »sudo update_prebinding -verbose -root /«

    Aber es kann auch daran liegen, dass ich mich nicht wirklich klar und deutlich ausgedrückt habe.

    Also vielen Dank!
     
  20. frankwatch

    frankwatch Gast

    ckidow,

    fein, das du das terminal nicht scheust !
     

Diese Seite empfehlen