Betriebssystem 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von panikanja, 22. August 2002.

  1. panikanja

    panikanja New Member

    habe meinen G3 weiß/blau platt gemacht, nachdem ich zuletzt Mac OS 8.6 laufen hatte. Mittlerweile ist Mac OS 9.0 installiert, wollte auf Mac OS 9.1 aufstocken. Fehlermeldung bei installieren: Firmware nicht aktuell, aktualliesieren mit "CD Extras" -
    - Was ist Firmware ?
    - welches der elemente auf CD Extras verwenden ?
    alles ausprobiert, funktioniert nicht !!!!
    - sprung von Mac OS 9.0 auf Mac OS 9.1 zu groß ?
    - Was muss ich tun???????
    HILFE und danke, anja
     
  2. Florian

    Florian New Member

    -Kontrollfeld "Software Aktualisierung" aufrufen
    -"Jetzt aktualisieren" klicken
    -"Firmware-Update" ankreuzen
    -"Installieren" klicken
    -nach Download Read Me lesen (und befolgen; ganz wichtig!)
    -Installer starten und dessen Anweisungen befolgen
    -Neustart
    -fertig

    Gruß,
    Florian
     
  3. Tom

    Tom New Member

    du musst dir das Firmware Update für deinen Rechner bei Apple runterkopieren. Geh auf: www.Apple.de zum Support für deinen Rechner und gib "Firmware" als Suchwort ein. Dann müsstest Du einige Links zu den neuesten Versionen bekommen. Das musst Du dann installieren (Anleitung ist dabei).

    Als Hinweis hier ein Link auf die G3 Updates:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=31002
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Ich glaube, daß OS 9.1 eine neue Version ist. Ich würde erst das 9.0.4 aufspielen. Habe einen imac mit OS 8.6 erworben und bin bis 9.2.2 und X gekommen ohne ein separates Firmware-Update.
    Vielleicht waren die hardwareseitigen Voraussetzungen aber beim iMac 333 schon andere und es löst bei Dir nicht das Problem?!
    Gruß R.
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Hi, panikanja,

    die Firmware ist eine software, die dem Rechner sagt, was zu tun ist, wenn er grade frisch eingeschaltet wurde - also noch bevor die Festplatte hochläuft und das Betriebssystem in den Arbeitsspeicher geladen wird.

    Welche Firmware-Version ein Rechner hat, kann man mittels "Apple System Profiler" ersehen (Apfel-Menü), und zwar unter dem Eintrag "Produktionsinformationen" (unten auf der Seite). Die Firmware heißt hier "Boot ROM Version" und ist meist sehr kryptisch angegeben; außerdem hat jedes Rechnermodell eine spezifische Version. Bei meinem Cube lautet sie "$0004.19.f1", was bedeutet, daß ich die Version 4.9.1 habe. Bei dem Blauweißen dürfte es auf 1 oder 1.1 hinauslaufen.
     
  6. panikanja

    panikanja New Member

    so leute -
    es hat dank eurer hilfe funktioniert, firmware-update geholt, instruktionen befolgt - alles super !!!! :)

    vielen dank
    panikanja
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Nur interessehalber: Welches ist denn die aktuelle Firmwareversion des Blauweißen?
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Version 1.1
     

Diese Seite empfehlen