Betriebssystem auf neue Platte rüberkopieren oder neu installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hannes1, 30. November 2004.

1. hannes1

hannes1 New Member

Hallo,

ich habe mir eine raptor Festplatte gekauft und würde die gerne als Systemplatte verwenden. Kann ich mein altes installiertes Betriebssystem samt installiereten Programmen und Daten einfach auf die Platte ziehen/kopieren oder muss ich alles auf die neue raptor neu installieren?

gruss
    hannes1

2. Macci

Macci ausgewandert.

welches System?
    X kann man nicht einfach kopieren, dazu braucht man Carbon Copy cloner.
    Damit gehts allerdings problemlos.

3. hannes1

hannes1 New Member

mac os 9.2

4. bambuu

bambuu New Member

Kein Problem. Einfach rüberkopieren und mal von der anderen Platte starten, das sollte gehen, bei mir gings jedenfalls...

5. hannes1

hannes1 New Member

erkennt der mac dann automatisch beim start wo das betriebssystem drauf ist oder muss ich das irgendwo einstellen?

6. bambuu

bambuu New Member

Du musst das Startvolume bestimmen (im Finder in einem der pulldown-Menues) und dann einen Neustart machen. Sonst startet er im aktiven, also dem "alten". Ob es eine kürzere Variante, eine Tastenkombi gibt beim Neustart weiss ich nicht unter OS 9, aber Obiges funktioniert.

7. hannes1

hannes1 New Member

ok danke, ich hoffe es klappt alles wenn ich alles einfach nur rüberkopiere, wär echt eine zeitersparnis!

8. bambuu

bambuu New Member

Es braucht wirklich nur den System-Ordner, da ist alles drin, was es braucht. Wichtig: die Platte musst Du natürlich vorher mit dem Festplattenprogramm "Laufwerke konfigurieren" formatieren, findest Du in den Dienstprogrammen und ihr dieselbe Struktur geben, die Deine alte hat, also HFS+ nehme ich an. Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du mit dem System Profiler (ebenfalls in den Dienstprogs) rausfinden, was für ein Format Deine Ursprungsplatte hat.

9. hannes1

hannes1 New Member

ok danke, ich werds probieren

10. BarneyFux

BarneyFux New Member

Startvolume festlegen geht unter Kontrollfelder

Diese Seite empfehlen