Betriebssystem für SE mit 800K Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von imme, 6. Februar 2001.

  1. imme

    imme New Member

    Hi, ich suche dringend ein MacOS (egal welche Version) für meine süße Neuanschaffung; einen SE. Ich habe nur 6.0.7, 7.1, 7.5 auf 1.4MB Disks, welche der SE nicht lesen kann.
     
  2. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    Wenn ich mich nicht irre kann der SE nur 800 kB Disketten lesen/schreiben. Müsstest z.B. 7.1 komplett von diesen Disketten aufspielen. Alternativ ginge auch ein externes SCSI-HD-Laufwerk als Speicher. Aber ist denn jetzt kein System drauf? Wenn nicht, dann lässt sich der Kasten wohl nur über die OS-Disketten wieder zum Leben erwecken. Ich habe grade nachgeschaut: ich habe da noch einen Satz mit Original-OS 7.1-Disketten auf 800 kB Disketten (ist wahrscheinlich vollständig, kann aber dafür keine Garantie übernehmen). Noch´n Tipp: auch wenn neuere Sys-Versionen vielleicht schöner aussehen, mehr können etc., besser nicht installieren, weil sie den armen alten Mac arg überfordern und langsam machen.
     
  3. imme

    imme New Member

    ja, leider kann der SE nur 800K disks lesen und alle meine OS sind auf 1.4er, da bis gestern mein ältester ein Classic war, welcher schon ein SuperDrive hatte. Hab die Lösung aber bei apple.com gefunden, da gab's 7.1 kostenlos als 800K Packages.
    Danke für die Antwort
    Kaspar
     

Diese Seite empfehlen