BETRIEBSSYSTEM + Programmiertaste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von matthi, 11. Januar 2001.

  1. matthi

    matthi New Member

    Was fuer ein Betrriebssystem (Unix,oder was) habe ich wenn ich beim Booten meines Macs(OS 9) die Programmiertaste gedrueckt halte? Was fuer Befehle kann ich benutzen? Wer kann mir Helfen? Danke Matthi
     
  2. Tigger

    Tigger New Member

    Auf deinem Rechner ist bestimmt kein anderes Betriebssystem versteckt, in dem dein Rechner hochfährt, wenn du die Taste drückst.

    Die Taste ist nur dafür da, daß wenn du MacBugs auf deinem Rechner drauf hast, du denn DebuggerScreen per Tastendruck aufrufen kannst.
    Das ging früher mit einer Tastenkombination, und mit den neuen Tastaturen ist die wohl weggefallen.
    Wenn du kein MacBugs drauf hast, passiert gar nix.
     
  3. Tigger

    Tigger New Member

    Huch, gerade merk ich, da passiert doch was.
    Wenn du die Taste drückst, dann kommt so eine Art Kommandozeile, und dein laufendes Programm wird beendet (so ist es zumindest bei mir gerade passiert).
    Jedenfalls, wenn du dann ein "g" eingibst und return hackst, kommst du da wieder raus
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Es gibt außer dem Debugger natürlich tatsächlich noch eine Kommandozeile. Im BootRom ist noch eine mini OS drin, um z.B. nach Netzwerksystemem zu suchen. Beim Start kann man da rein.
    Bin durch Zufall mein da gelandet, weil ich die falsche Grafikkarte im ATI Slot beim b&w G3 hatte
    .
     
  5. MACrama

    MACrama New Member

    wenn du "RE-BOOT" eingibts startet er neu...

    ra.ma.
     
  6. Larsi

    Larsi New Member

    ne Art BIOS vom Mac? Hat der Mac eigentlich eine Art BIOS?

    Vielen Dank und mach's gut
    Larsi
     
  7. matthi

    matthi New Member

    Hallo Larsi das was ich oben beschrieben habe ist der Bios wenn ich das richtig herrausgefunden habe für den Performa gibt es eine Tastenkombination (Wer kennt die?) und für alle neueren Macs gibt es die Programmiertaste (Es gibt ja die Reset taste und daneben oder darüber ist die Progrmmiertaste)
     
  8. matthi

    matthi New Member

    Kennst du die Befehle fuer diese Zeile?? Oder weißt du wo ich eiene Befehlsreferenz finde?
     
  9. Folker

    Folker New Member

    >Performa gibt es eine Tastenkombination (Wer kennt die?)

    Befehl + Einschalttaste funktioniert bei mir.

    Gruß, Folker
     
  10. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    RE-BOOT funzt bei mir nicht.
    Gruss

    Kennst du sonst noch andere Befehle??
     
  11. MacJester

    MacJester New Member

    Hi

    das BIOS wie du es nennst ist der Hardware "FIXE" teil der Firmware. Ich denke mal das du von der OpenFirmware technologie von Apple schon gehört hast.
    Mit der Programmiertaste kannste neben den Aufrufen von MacsBug auch ein Firmware-update einleiten. (Wers mal gemacht hat weiß es, wenn nicht auch nicht so tragisch). Den Teil der Firmware den ihr Aufruft ist in weiten Teilen mit den BIOS vergleichbar. Er ist ebenfalls dafür zuständig das das Betriebssystem geladen werden kann (OS suche etc..).

    Mein kommentar, wenn ihr nicht wirklich irgendetwas in MacsBug ausprobieren wollt, dann würde ich die Finger von dieser Taste bzw Tastenkombination lassen, obwohl MacsBug vom Standpunkt ungefähr so währe, als wenn jemand versucht sich ne Herzoperation nach dem "Try and Error" Prinzip beizubringen. Ok, Theoretisch kann nichts passieren, aber man weiß ja nie. (Ich spreche aus Erfahrung, hab mal dadurch den seit 7 Jahren einzigen Grund gehabt die Festplatte einer meiner Macs aufgrund von Fehlern neu zu Formatieren. Irgendwie hatte ich es geschafft bei eben dem eben genannten Prinzip den gesamten Verzeichnissbaum zu zerfetzen

    Im übrigen würd ich mir die MacsBug doku zugemühte führen bevor ihr damit Arbeitet. Wenn ihr das könnt, dann könnt ihr ein paar tricks anwenden die recht nützlich sind (möcht ich hier ungern weiter erläutern ;-) ).

    Ich hoffe das euch das reicht.

    Gruß

    MacJester

    p.s. krieg ich für meine Rechtschreib- & Grammatikfehler Geld???????? (Sorry)
     
  12. matthi

    matthi New Member

    Kennt jemand dann Befehle in der open firmaware? Bitte HELP!!Und wo finde ich die mac Bugs DOku?????
     
  13. MacJester

    MacJester New Member

    Hi

    Die MacsBug doku findest du unter

    http://developer.apple.com/tools/debuggers/MacsBug/

    Ist leider eine recht schwierige Englische Kost, aber es ist noch recht human.

    Firmwarebefehle kenne ich nicht, aber ich glaube da sollte man auch die Finger von lassen. Du könntest genausogut mit deiner Harddisk Dj spielen. Das resultat währe wahrscheinlich das gleiche ;-)

    Gruß

    MacJester
     

Diese Seite empfehlen