Bezeichnung der ATI Radeon ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zeko, 20. Februar 2003.

  1. zeko

    zeko New Member

    Ist es richtig, dass eine ATI Radeon (die erste Radeon überhaupt,32MB DDR) sich im Systemprofiler als ATI Rage 6 ausgibt?
    Meines Wissen ist dies so.
     
  2. aelgen

    aelgen New Member

    Nö,
    bei mir heißt die ATI Radeon einfach nur ATI Radeon, und nix anderes. Ist eine AGP-Karte. Vielleicht ist es bei den PCI-Modellen anders...?
    aelgen
     
  3. ami

    ami New Member

    Ja, die neuen heißen meist RV.....
    Die 7000er z.B. RV100.
     
  4. zeko

    zeko New Member

    Ist es eine Radeon 8500 oder nur eine Radeon?
     
  5. mac-art

    mac-art New Member

    Moment ... heist es dann das diese Sapphire Radeon 8500 tatsächlich nur 32 MB hat? (Geflasht mit ATI 126 Firmware.)

    Apple System Profiler OS X Daten:
    Kartentyp: ATY,DDParent
    Kartenname: ATY,R200Parent
    Kartenmodell: ATY,R200
    Hersteller-ID: 1002
    Geräte-ID: 514c
    ROM#: 113-85710-126
    Revision: 0
    (Video) Karten-Speicher: 32 MB

    ATI Displays 3.2 Utility OS X Daten (fast gleich):
    Model: ATY,R200
    Name: ATY, R200i_A
    Vendor ID: $1002 (4098)
    ROM#: 113-85710-126
    Card#: 109-85700-00
    FCode version: 1.85
    NDRV version: 1.0.0f48
    Display buffer size: 32 MB

    Die Karte wird ausgetaucht, aber vielleicht sollte ich mir das sparen und einfach das Geld zurück verlangen.
     
  6. TomV

    TomV New Member

    Meine ATI Radeon (von Apple -BTO- im AGP eingebaut) ist eine
    Kartenname ATY,Rage6ag
    Kartenmodell ATY,Rage6
    Hersteller ID 1002
    GeräteID 5144
    ROM# 113-73501-119
    Speicher 32;B

    Falls das weiterhilft!

    Gruss
    Tom
     
  7. zeko

    zeko New Member

    Danke!
    Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich weiss, dass ich es irgendwo (ich glaub in einer Zeitschrift - evtl. Macwelt) gelesen habe, dass die BTO Radeon sich als Rage6 ausgibt.
    Du nimmst mir auf jeden Fall das durchsuchen der Zeitschriften ab. :)
     
  8. zeko

    zeko New Member

    Ich verstehe nicht worum es dir geht..
    Sollte die Karte mehr Arbeitsspeicher haben, bzw. ist sie anderst angeschrieben?

    Wo hast du sie gekauft?
    zeko - der wieder mit einer echten ATI Rage 128 rumfuhrwerkt. :)
     
  9. eintausendstel

    eintausendstel New Member

    meine 8500 wird richtig mit 64 MB angezeigt, ist aber auch nicht geflasht.

    marcus
     
  10. mac-art

    mac-art New Member

    Ein Radeon 8500 soll doch 64 MB haben, meiner zeigt sich nur mit 32 MB an.

    Aber vielleicht ist es auch mit 32 MB richtig, ich meine 32 MB angezeigt aber die volle 64 MB wird trotzdem benutzt.

    Bei Cyberport gekauft, die schicken mir jetzt ein Rückumschlag. Es währe troztdem gut zu wissen wie es sein soll/sein kann.
     
  11. zeko

    zeko New Member

    Ehrlich gesagt hab ich bei ATI den Überblick verloren. Schau mal auf deren Page http://www.ati.com ob du Infos findest.
    Es ist gut möglich, dass die erste Ausgabe der 8500er nur 32MB hatte. Oder dass es sich um eine BTO-Karte (Apple) handelt. Die sind oft abweichend von dem was ATI wiederum über den Retail-Markt anbietet.

    Nur wenn 32 MB angezeigt wird, dann würde ich schon meinen dass nur 32 MB verwendet werden.
     
  12. zeko

    zeko New Member

    Eine Frage hab ich noch an dich:
    Ich nehme stark an, die Karte hat einen ADC-Anschluss. Welches Display (Auflösung) hängt bei dir dran?
     
  13. TomV

    TomV New Member

    Ja ich habe an meinem ADC den 15 Zoll Apple TFT dran mit einer Auflösung von 1024x 768.
    Am VGA Anschluss brachte die Karte bessere Auflösungen (an die ich mich nicht mehr erinnere...)Sie sollte aber alle vernünftigen Formate unterstützen.

    Gruss
    Tom
     
  14. zeko

    zeko New Member

    Scheinbar unterstützt sie keine Cinema-Displays... ?
     
  15. TomV

    TomV New Member

    Würde ich so nicht sagen. Ich würde mal vorschlagen, auf der Apple Seite die Spezifikationen zu lesen.
    Ich vermute mal stark, dass die Auflösungen unterstützt werden. Notfalls mal den freundlichen Applehandler fragen!

    Gruss
    Tom
     
  16. zeko

    zeko New Member

    Ich hab sie eben verkauft (Ob ich je wieder eine GK ohne Lüfter haben werde?) und der neue Besitzer meint es würde mit seinem Cinema nicht funktionieren.
    Ich hab ihm gearaten sich mal schlau zu machen... er meinte, er wird sie aber (weiter) verkaufen müssen.
     
  17. zeko

    zeko New Member

    Ist es richtig, dass eine ATI Radeon (die erste Radeon überhaupt,32MB DDR) sich im Systemprofiler als ATI Rage 6 ausgibt?
    Meines Wissen ist dies so.
     
  18. aelgen

    aelgen New Member

    Nö,
    bei mir heißt die ATI Radeon einfach nur ATI Radeon, und nix anderes. Ist eine AGP-Karte. Vielleicht ist es bei den PCI-Modellen anders...?
    aelgen
     
  19. ami

    ami New Member

    Ja, die neuen heißen meist RV.....
    Die 7000er z.B. RV100.
     
  20. zeko

    zeko New Member

    Ist es eine Radeon 8500 oder nur eine Radeon?
     

Diese Seite empfehlen