BGH stoppt Kommisar Trojaner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Wolfgang1956, 5. Februar 2007.

  1. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Liest hier keiner Nachrichten?

    BGH stoppt Kommisar Trojaner

    Also Gott sei dank wähle ich immer alle Parteien, damit ja niemand vergessen geht. Demokratie ist doch Klasse.
     
  2. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Das is jetzt aber nicht wirklich überraschend. Dass solche Aktionen mit geltenden Gesetzen nicht vereinbar sind, war schon vorher klar, deswegen fordert Schäuble ja, dass die Grundlagen dafür geschaffen werden müssen. Das forderte er auch schon lange vor diesem Urteil.
     
  3. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Ja, der Mann fordert viel, wenn der Tag lang ist.

    Jeder Normalverbraucher muß zusehen, daß im Normalfall die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen. Jimmy Carter hat dies kurzzeitig für den US-Haushalt geschafft. Aber unsere Politiker wollen dies offensichtlich nicht und wenn für dieses oder jenes Geld gebraucht wird, gibt es Steuerschrauben, Abgaben, Gebühren und Rente mit erreichen des Todestages. Wenn das keine Gründe sind, Demokratie wahrzunehmen …
     
  4. vf47

    vf47 New Member

    Ich verstehe das mit dem "Bundestrojaner" (Zitat Spiegel Online) nicht. Damit das funktioniert, müsste der böse Terrorist doch erstmal einen Windowsrechner benutzen, dann jegliche Antiviren und Antispywaresoftware abschalten und dann auf den Angriff der Behörden warten.

    Bei einem raffinierten bösen Terroristen sollte man doch unterstellen, dass die mit ihren Rechnern etwas sorgfältiger umgehen. Und falls die das bisher noch nicht gemacht haben, so werden sie das in Zukunft machen.
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    das ist ja das Dilemma. Der Herr Schäuble hält die Terroristen für bescheuerter als er es selber ist.
     
  6. vf47

    vf47 New Member

    Oder, nicht dass ihr mich für paranoid haltet, gibt es in Windows doch den geheimen Zugang, wo Bundesbehörden mit "Spezialtrojanern" vorbei an Virenscannern und ähnlichen Sicherheitsprogrammen, über E-Mail einen Trojaner installieren können?

    Ich finde es etwas merkwürdig, wie trivial die Sache dargestellt wird: "Wir holen uns die Erlaubnis eines Richters und dann installieren wir mal eben einen Trojaner auf dem Zielrechner!"

    Oder ist Windows immer noch so wie früher, als ich es noch benutzte?
     
  7. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Der Zugang ist nicht geheim. :p
    Ne, mal im ernst, rein theoretisch kann man Trojaner natürlich schon einschleußen, aber dazu muss der Nutzer schon seinen Teil dazu beitragen.

    Das traurige ist, die stellen sich das wirklich so einfach vor.

    Alles beim alten.
     
  8. batrat

    batrat Wolpertinger

    Das Vorhaben von Herrn Schäuble ist so naiv :eek:) , dass wohl etwas ganz anderes dahinterstecken muss. :confused:
    In Wirklichkeit handelte es sich wohl um ein staatlich gefördertes Subventionsprogramm zur Stützung der Hersteller von Antiviren-und Antispyware ! :biggrin: :p
     
  9. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Das neueste von der Nachrichtenfront:

    ARD-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller zu Online-Durchsuchungen

    Also unterschätzen sollte man die Fähigkeiten der Hacker nicht. Da wurden ja schon einige Sicherheitslücken bei Banken, Windows, Adobe-Reader usw. entdeckt. Die Amis tappten ganz schön lange um Dunklen, bis sie den Superhacker Mitnick fassen konnten.
     
  10. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Genau so wenig, wie man Hacker unterschätzen sollte, sollte man Politiker auch nicht überschätzen. So, wie sich Herr Schäuble das vorstellt, wird das nicht so schnell funktionieren.

    Aber ich lass die mal machen, lehn mich entspannt zurück und genieß die Show.
     
  11. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Wie sagt der Herr Kaiser: „Schau'n wir mal!“
     
  12. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Eine Bitte: dem Kommisar in der Überschrift noch ein s spendieren. Das springt mir permanent ins Auge. Dankeschön!

    :)
     
  13. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Hat der was mit Kommissbrot zu tun? :)
     

Diese Seite empfehlen