Bibliotheksbilder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 4. Februar 2005.

  1. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich bin heute früh nochmal mit ner Knipskiste durch die Bibliothek gewetzt und hab für euch ein paar Eindrücke der Ruhe vor dem Sturm gesammelt:
    http://home.arcor.de/macciswelt/Bibliothek/

    (Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar, eröffnet am 04.02.2005)
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich hoffe, dass das erste Bild ("Cafeteria") nur durch Zufall an die erste Stelle gerutscht ist. Nicht, dass mir hier Klagen kommen, dass du deine wissenschaftliche Aufgabe nicht ernst genug nimmst. :cool:

    Danke für die Bilder. Aber die "alte" Bibliothek war doch um einiges eindrucksvoller. Hoffentlich dauert die Renovierung nicht allzu lange.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die alte Bibliothek wird es 2007 wieder geben - gestern ist der Beschluß des Stiftungsrates gefallen.
    Sie wird dann als "Zentrum des alten Buches" genutzt, die abgebrannte Galerie wird durch einen Sonderlesesaal ersetzt werden, es kommt auch ein Ausstellungsraum dazu. Das Ganze wird also nicht "museal restauriert", sondern funktionell genutzt.

    Die cafeteria hab ich nur heute früh gesehen...da war noch nix zu futtern da. Grade war ich nochmal unten und hab mir noch zwei vertrocknete Brötchen sichern können. Außerdem hab ich ne kratzige Stimme vom vielen Erklären ;(
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wow.

    macci, ist das dieser Mordsscanner, von dem der ixus mir erzählte, das du dessen meister bist ?
     
  5. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @macci
    ...funktional restauriert - klasse.

    Bücher sind Freunde und Freunde stellt man nicht ins Museum

    Was den Scanner betrifft, bin ich wieder daran erinnert worden, dass ich noch einen Profi-Farbvergrößerungsapparat habe, den ich eine zusätzliche/neue Funktion verleihen kann - für die Digitalfotografie von Sächelchen. Gibt wenigstens gute Ausleuchtung und vor allem Tiefenschärfe.

    Danke für die Anregung Macci

    Gruß
    Pahe
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.


    Ja, bis Montag ist das noch "mein" Schätzchen...ab Dienstag "muss" ich mich dann um die Fotothek und ihre 150.000 Bilder kümmern...;)
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ah!! mit iView Media Pro ;-)
     
  8. donald105

    donald105 New Member

    Wunderschön der kubus!
    Ist das mit den farbig geordneteten einbänden zufall, oder hat da suhrkamp mitgewirkt?

    Und der katalog - mit karteikästen...schwärm...

    Das möchte ich mir gern mal >in äscht< ansehen!
     
  9. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Ich finde es sehr schön. Wenn ich allerdings daran denke, wie es davor ausgesehen hat, wird meine Freude etwas getrübt. Aber es wurde das beste daraus gemacht. Respekt. Sehr stylisch und futuristisch. Erinnert mich an den neuen "Apple-Laden" (nein, kein richtiger Store.. ;)) in Nürnberg...
     
  10. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Ach ja Macci, deine Frankreich-Bilder finde ich auch sehr schön. Rügen mag ich nicht so gerne, trotzdem haben diese Bilder einen gewissen künstlerischen Aspekt.. ;)
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.


    Da verwechselst du was: das Stammgebäude gibts auch noch, was du hier siehst, ist in einen Innenhof eingebaut, der von einem Barockschloß, einem Renaissanceschloß und einem klassizistischen Anbau eingerahmt und unterirdisch mit dem Hauptgebäude verbunden ist (Tiefenmagazin auf zwei Etagen).
    Der alte Saal wird demnächst wieder aufgebaut und ab 2007 wieder zugänglich gemacht.
    Somit sind das erste Mal seit Goethes Zeiten alle Bücher in einem Gebäude vereint, die zwischenzeitlich in der ganzen Stadt verteilt waren.
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ersteres: da stehen die Nachschlagewerke ;)
    Zweiteres: ja, die alten Karteikästen in neuen Regalen...das ist wirklich eine gute Idee gewesen
    Letzteres: wie anderenorts schon erwähnt-ich darf auch Führungen machen...es liegt also an dir bzw. euch :D
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    :D
     
  14. christiane

    christiane Active Member

    Sach ma, kann ich da auch eine Führung für meine Abteilung, solange es noch meine ist, bekommen? Ich denke, die Leute wären interessiert.

    Beim Lesesaal stört mich, dass man direkt gegenüber jemand Fremden sitzt. Das würde mich total stören. Ich hätte diese Trennwände lieber. Da ist man ganz für sich mit dem Buch.

    Übrigens habe ich im Thüringenjournal nach dir Ausschau gehalten, aber niemand wunk in die Kamera :cool:
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    1. kein Problem...mail mich an, ich klär das...
    2. ja, es ist im Gespräch, "Trennwände" auf den Tischen zu integrieren...ist ja alles noch im "Testbetrieb", d.h., so hat das noch niemand gemacht...
    3. hmmm...:wink: :D
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

  17. christiane

    christiane Active Member

    Dann ist also morgen Tag der offenen Tür dort?
    Dann könnte ich ja mal vorbeischauen. Musst du dann morgen auch arbeiten? :eek:
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    Klar, schau vorbei...es wird mir ein Vergnügen sein, ein bekanntes Gesicht zu sehen...:)
    Allerdings wirds wahrscheinlich schrecklich voll...5000 Leute werden erwartet...also wenn du kommst: Kubus, Treppe runter zum Tiefenmagazin (kommst du nie wieder hin!) und dann in den zweiten Stock (Zi. 205)...
    Vielleicht kann ich mich auch loseisen - ruf mich einfach an, wenn du da bist. Vormittag vielleicht...
     
  19. 2112

    2112 Raucher

    Hast du mal ein Foto von einer typischen
    Anna Amalia Brandschutzmauer ?
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    Aber bitte doch:
     

Diese Seite empfehlen