Big Problem !!!! Help needed !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacELCH, 11. März 2003.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Schönen Dank für Eure Hilfe zu so später Stunde - falls noch einer wach sein sollte !

Mein Pismo ist mir gerade abgekakct, nachdem ich das Java Package auf dem Desktop geladen hatte. Die Installation funktionierte nicht, kam irgend eine Fehlermeldung. Und ich dachte mir, meld Dich mal ab und dann wieder an - wird halt irgendwas durcheinander gekommen sein.

Pustekuchen, die Abmeldung ergab ein Wheel-of-death, nein nicht das bunte sondern das schwarze.

Dann dachte ich mir halt, was soll's - Klammergriff und Neustart.

Beim starten bleibt er wahlweise folgendermaßen hängen:

a) wheel-of-death bis ich keine Lust mehr habe >5 Minuten
    b) während dem grauen Apfel kommen Querstreifen ins Bild und er hängt sich auf.

Also dann im Single User Mode gestartet, keinen Fehler gefunden. Reboot, wieder wie oben beschrieben.

Hat einer noch einen Tip übrig was ich sonst nopch machen könnte ?

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anders übrig als per FW die 18 GB erstmal zu kopieren und einen Clean Install durchzuführen oder ?

Vielen Dank

MacELCH

2. MacPENTA

MacPENTA New Member

wird ja gern helfen aber da hab ich leider keine ahnung,ich schreib das aber damit du siehst das ich es wuerde,nutz dir zwa nix aber dann denkste nich das dir keiner helfen wollte.
    viel glueck !

MACPenta

3. MacELCH

MacELCH New Member

Du meinst so rein moralisch gesehen - trotzdem vielen Dank.

Von der OSX 10.2er CD kann ich auch nicht starten *g*

Also kommt jetzt erstmal die FW Geschichte dran, in ein paar Minuten weiß ich mehr - ob am Ende noch der FW-Port abgekackt ist oder was weiß ich.

Oh siehe da, er tut doch was jetzt plötzlich startet er wieder, mal schauen - so so von der CD also doch.

Melde mich gleich wieder.

Gruß

MacELCH

4. MacELCH

MacELCH New Member

Na toll, wer sagt es denn - Erste Hilfe sagt es ist alles O.K., warum will er dann aber nicht ?

Ich starte mal wieder neu - ich glaube mittlerweile das 11 mal oder so

Letzte Chance, bevor es ans FW Kabel ran geht.

Gruß

MacELCH

5. macion

macion New Member

Hallo,

...und was sagt die Erste Hilfe?

mach bloß gleich Volume reparieren, nicht erst Volume überprüfen.
    Fehler erscheinen dann in rot.

Später dann vielleicht auch noch die Zugriffsrechte.......der Ordnung halber...

Gruß macion

6. MacELCH

MacELCH New Member

Ich glaube, ich werde ihn erstmal übers FW Kabel an meinem Desktop Mac hängen, bevor ich irgendwas anfange zu reparieren - sicher ist sicher.

Gruß

MacELCH

7. KaptMac

KaptMac New Member

Wenn es geht probier über OS 9 zu starten
    und die instalierten Dateien anschließend
    löschen

Gruß KaptMac

8. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Dein Wunsch ist mir Befehl :eek:)

Wenn Du von der CD oder extern starten kannst, schau erst mal in /var/log nach, was da seit der Installation und während der Neustarts geloggt wurde, da Du keine explizite Fehlermeldung bekommst, solltest Du erstmal versuchen, Informationen zu sammeln.

9. MacELCH

MacELCH New Member

Die Frage ist welche installierten Dateien ? Ich denke der Install hat nicht funktioniert, weil er nicht ausgeführt wurde.

Ich hätte weiter oben nicht das mit den FW Ports schreiben sollen, den jetzt hab ich wirklich ein Problem - die HD kann nicht im Target Modus auf einem 10.2.3er System gemountet werden - er möchte sie initialisieren ? Obwohl nichts zu bemängeln war.

Scheint wohl relativ shity auszusehen. Ich werde das mit der 9er CD probieren, da ich nur eine Partition auf dem Rechner habe und 9 und X auf der gleichen sind.

Gruß

MacELCH

10. MacELCH

MacELCH New Member

O.K.

ich vermute mal als Single User sollte es gehen. Bin gleich soweit und ich hoffe Du hast noch ein bißchen Zeit.

Gruß

MacELCH

11. MacELCH

MacELCH New Member

also unter /var/log/lastlog ist eine 14 kb datei, die scheinbar leer ist, zumindest sehe ich mit dem Befehl "more" nichts.

Gruß

MacELCH

12. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

das ist aber wenig...

Blöderweise sitz ich am Darth Tower (Dell) und auf mein PowerBook kommt nur OS 9 und CD, aber ich schließe von meinem Linux auf OS X.

Schau mal unter /private/var/log/system.log oder suche nach files mit der Endung .log, die seit der Installation geändert wurden.

13. KaptMac

KaptMac New Member

Ich habe bei mir mal nachgesehen
    und folgende Datei gefunden

???.crash.log

vielleicht hilft das weiter

14. MacELCH

MacELCH New Member

Das scheint besser zu sein, ich werde nur ein Weilchen benötigen, da der Rechner scheinbar zwischen durch sich mal wieder auf 1970 gestellt hat.

Gruß

MacELCH

15. MacELCH

MacELCH New Member

Da hab ich noch nicht reingeschaut, auf alle Fälle scheint Netnewswire ein prebinding Problem gehabt zu haben.

Beim Crash oder vorher hatte ich folgendes auf: Eudora, Stickies, Netnewswire, Systemeinstellungen, Software Aktualisierer, Safari das müßte es gewesen sein.

Werde gleich mal in die crash Datei schauen.

Gruß

MacELCH

16. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

eine veritable Mistkiste, das ;o)

17. MacELCH

MacELCH New Member

Aus der syslog datei geht folgendes hervor:

jeweils nachdem der mach kernel IP firewall geladen hat folgt ein crashdump report terminated by signal 5

Gruß

MacELCH

18. charly68

charly68 Gast

irgenwas ist beim update schief gelaufen. sieht so aus als hätte er teile schon geladen gehabt. bei mir hat die kiste auch zicken gemacht aber nicht verreckt. hab SA immer wieder neu gestartet ohne den rechner runter zufahren.

ist natürlich jetzt doof sich durch term zu wühlen. keine möglichkeit per cd zu starten?

werf mal das javapaket im ordner receipts weg, falls es da ist

19. KaptMac

KaptMac New Member

Tut mir leid da muß ich passen
    soweit reicht mein verständniss
    noch nicht
    Ich hoffe du findest jemand der dir
    besser helfen kann

Gruß
    KaptMac

20. MacELCH

MacELCH New Member

Die Datei sagt mir wenig, sie befindet sich unter /Library/Logs/CrashReporter/???.crash.log

Date 2:44 - war also beim letzten Start, also nicht als es angefangen hat :-(

Kern_Invalid_Adress (0x0001) at 0x0311606c

Komischerweise ist der 9 März als Erstellungsdatum in der Datei ?

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen