biite, bitte helft mir!!!! (netzwerk)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eqaya, 26. März 2005.

1. eqaya

eqaya New Member

hi!

ich weiß, die frage ist hier im forum schon oft gestellt worden, aber bisher haben mir die diversen antworten und links nie weitergeholfen. also stelle ich sie nochmal:
    wie erstelle ich ein netzwerk zwischen meinem mac (neuestes osX) und einem xp-rechner?
    in der "mac hilfe" finde ich keinen passenden eintrag und ein gern geposteter link (http://forum.macwelt.de/forum/showt...&threadid=94984) brachte auch kein licht ins dunkel!
    ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!!

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Was genau willst Du denn machen? Willst Du das Internet und einen Drucker gemeinsam nutzen, willst Du auf die jeweils andere Festplatte zugreifen, und welche technischen Voraussetzungen sind vorhanden (Router o.ä..)? Genauere Angaben bitte... ;)

3. eqaya

eqaya New Member

ich will über einen router eine verbindung zu einem xp rechner erstellen, sodaß ich problemlos vom mac auf den xp rechner zugreifen kann und umgekehrt. hatte, bevor ich vorgestern den mac bekam, ein solches netzwerk zwischen zwei xp rechnern über den router installiert.

4. macfux

macfux New Member

Am PC einen beliebigen Ordner freigeben, am Mac Windows- FileSharing und Personal FileSharing einschalten.
    Der PC sollte dann über SMB auf dem Mac zugreifen können und umgekehrt.
    IP-Adressen können vom Router geholt werden (DHCP) oder man vergibt manuelle aus dem gleichen Nummernkreis.
    Bsp: 192.168.1. xxx

Zum Testen kannst du mal alle Geräte An-Pingen und schauen ob sie antworten.

Printersharing sollte genau so gehen.

Gruß
    macfux

5. eqaya

eqaya New Member

was heißt SMB?

6. Kate

Kate New Member

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Guck mal hier:
    SMB BEI PANTHER 10.3.8

8. eqaya

eqaya New Member

dake für die vielen antworten!
    aber: alle, was ich brauche ist folgendes:
    ich habe einen mac mini.
    ich habe einen xp-rechenr.
    mit beiden geräten geh ich über den router (d-link 604) ins internet.
    ich will den mac und den xp-rechner miteinander verbinden, (ÜBER DEN ROUTER!!!) um folgendes tun zu können: zugriff auf alle dateien des xp-rechners vom mac aus UND zugriff auf alle dateien des mac vom xp-rechner aus; lan-spiele über den router; usw.
    ich möchte also nichts weiter als ein stinknormales lan zwischen dem mac und dem xp-rechner über den router einrichten.
    wer weiß (bitte punkt für punkt, wäre echt sehr, sehr nett) rat?

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab von Windows-Rechnern keine Ahnung, aber am Mac musst du zunächst mal das Programm Systemeinstellungen öffnen. Dort klickst du auf Sharing -> evtl. den Tab „Dienste” -> und dan musst du in der Liste Haken setzen bei:
    • Peronal File Sharing
    • Windows Sharing
    • Personal Web Sharing
    kommt noch ein Drucker ins Spiel, dann auch noch bei
    • Printer Sharing.

micha

10. kaffee-micha

Wenn du vom Mac auf den Windows-Rechner zugreifen willst, dann musst du im Finder in das Menü „Gehe zu” und dort auf „Mit Server verbinden…” klicken. Alternativ kannst du auch die Tastenkombination Apfel + K benutzen.

micha

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Am Mac verbindet man sich dann mit dem PC, indem man im Finder aus dem Menü "Gehe zu" den Untereintrag "Mit Server verbinden" anklickt und dann die Adresse des PC eingibt:

smb://192.168.1. xxx

Und dann kann man den freigegebenen Bereich sehen. Man sollte übrigens nur Verzeichnisse freigeben, die unkritisch sind, also nicht die gesamte Festplatte C: o.ä.

Die Adresse eines anderen Mac würde unter Mac OS X übrigens so aussehen (falls der Mac mini mal Nachwuchs bekommt):

afp://192.168.1. xxx

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nachtrag: ein Vorteil der Verbindung mit einem PC kann es sein, auf ein Diskettenlaufwerk zurückgreifen zu können, da Macs das ja nicht mehr haben. Man muss dann einfach das Laufwerk A: vorübergehend freigeben und kann dann vom Mac darauf zugreifen.

:cool:

13. eqaya

eqaya New Member

danke sehr!
    das ist wirklich alles? nix mit "neue umgebung" erstellen,subnetzmaske, ip-adresse festlegen usw.?

14. kaffee-micha

Dann kannst du oben die Adresse von deinem Windows-Rechner eintragen, auf das + klicken und dann Verbinden anklicken. Das + fügt die Adresse in die Liste ein, so dass du beim nächsten Verbinden die Adresse nicht noch mal eingeben musst.

micha

15. kaffee-micha

Um dir darauf eine richtige Antwort zu geben solltest du uns sagen, wie dein Router eingestellt ist. Es gibt da zwei Möglichkeiten: manuell, oder per DHCP.

micha

16. eqaya

eqaya New Member

17. kaffee-micha

Bei DHCP bekommt dein Mac mini automatisch eine IP-Adresse von deinem Router zugeteilt.

micha

18. eqaya

eqaya New Member

is ja echt totaaaaaaaaaaaaaaaaaaal einfach!!!!!!!!!

19. kaffee-micha

:confused: Hast du was anderes erwartet? ;)

micha

Diese Seite empfehlen