bild bearbeitungs softwear

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eric1, 20. November 2005.

  1. eric1

    eric1 New Member

    servus..

    weiß jemand zufällig ein programm womit ich meine bilder alle auf die gleiche bildgröße machen kann, ohne das ich jahre davor sitzen muss.

    weil ich so viele bilder habe und alle sind in irgend einer größe und die meisten so rießig das sie so viel unnötigen speicher weg nehmen auf meiner festplatte.

    währe dankbar für ein tip ob es da irgend ein graties programm gibt womit ich das mal eben schnell ändern kann.

    gruss
    eric
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  3. eric1

    eric1 New Member

    so nun habe mich mir mal den "GraphicConverter" besorgt.

    nun wollte ich mal meine bilder alle gleich groß machen, das sie wenig speicher verbrauchen - aber dann doch noch zum ansehen gut sind und evlt normale drucke damit gemacht werden können..

    wie stellt ihr das so an ?? welche größe und etc. p.p. ?!?!?!?

    würde mich freuen.. bevor ich es anders bearbeite und dann später raus finde so war es die falsche lösung speicher zusparen.
     
  4. morty

    morty New Member

    ich würde alle bilder per mehrfachkonvertierung erst einmal umbenennen,
    also datum und sinnvollen namen geben
    dann die originale alle auf cd speichern, denn wenn du mal fotos in größer oder besserer qualität drucken möchtest, dann sind die größen der dateien entscheidend

    erst dann würde ich per mehrfachkonvertierung mir die bilder herunterrechnen lassen, zB auf deine bildschirmauflösung o.ä.
    dann sollte die datei nur noch ca 100 kb groß sein und zum anschauen reichen

    gc ist genau das rihtige programm dafür, mache ich auch alles mit, hab mal irgendwann 5000 bilder umrechnen lassen, da rödelte der G4 fast ne std dran rum
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    also, ... wie morty schon sagt die originale kopieren und mit den kopien arbeiten. wenn du dann mal etwas falsch machen solltest ist es nicht schlimm.

    was wir noch wissen müssten:
    wie möchtest du die bilder drucken?
    4 farbig auf einer richtigen druckmaschine oder
    "nur" zu hause auf einem tintenstrahldrucker?
    sind die fotos in CMYK oder RGB angelegt?
    tiff, eps, jpg, gif oder welches format sollen die bilder haben?

    :confused:
     
  6. eric1

    eric1 New Member

    also wenn drucken, dann halt im fotoladen drucken lassen wie wenn ich normale bilder hätte, nicht daheim.

    .jpg ist glaube ich das beste format oder ??



    <<<sind die fotos in CMYK oder RGB angelegt>>>

    äähh ?? wat it dat ?? wie finde ich das raus ??
     

Diese Seite empfehlen