Bild-CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von msam, 16. Dezember 2004.

  1. msam

    msam New Member

    Hi @all

    Ich habe da mal eine Frage:
    Ich soll eine Architekten-CD erstellen, auf der verschiedene Zeichnungen (CAD und auch andere) den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Die sollen dann eben die Möglichkeit haben diese Zeichnungen anzusehen oder auch weiterzubearbeiten.
    Als zweiter Schritt ist angedacht das ganze dann auch mal ins Internet zu stellen.

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Auf welcher Basis (Software, Programmiersprache, etc) würdet ihr das angehen um später dann auch den Umstieg ins Web einfach umsetzen zu können.
    Ich habe dabei an Flash oder Director von Macromedia gedacht, denn soweit ich bisher Bescheid weiß, soll die CD ohne vorherige Installation funktionieren.
    Oder sollte man das ganze doch mit Installation und Datenbank machen.
    Was meint ihr?
    Wäre für Tips echt dankbar.

    Gruß
    Sam
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das wird so überhaupt nicht funktionieren.
    Wenn die Daten auf einer CD liegen, kann ssie der Kunde nur bearbeiten, wenn er das entsprechende Programm besitzt und die Dateien auf seine Festplatte kopiert.
    Das widerspricht allerdings der Möglichkeit, die Dateien in eine Flash-Animation oder einen Director-Film einzubinden.
    Also müsst ihr euch schon entscheiden, was ihr wollt: den Kunden die Dateien bearbeiten lassen? Dann gehts nur als reine Daten-CD. Ne schicke Präsentation basteln? Dann mit Director ein selbstablaufendes Projekt erstellen.
    Internet? Wieder eine ganz andere Geschichte ;)
     
  3. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Ich würde das ganz banal auf pdf-Basis erledigen. pdf kann problemlos auf allen Plattformen gelesen werden. Bei highres pdf können diese dann auch be- bzw. weiter verarbeitet werden oder auch gedruckt. Einbinden in eine Webseite ist auch problemlos.
    Du kannst mittels Acrobat Vollversion die pdf's dann auch modifizeiren, in dem Du z.B. Filme oder Sounds einbindest, Verknüpfung ins Internet etc.
     

Diese Seite empfehlen