Bild-dateien im Finder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Patrick Peters, 3. Oktober 2000.

  1. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Hallo Mac-gemeinde,

    ich arbeite mit MacOS 9.0.4 und hab ziemlich viel mit Grafik-Dateien zu tun...
    Wenn ich mir aus dem Internet mal ein Bild herunterziehe wird es normalerweise mit dem QT PictureViewer verknüpft und sein Icon ist ein kleines Thumpnail der Datei... soweit, so gut. Ich hab jetzt aber noch einen größeren Bestand von Bildern von meiner DOSe (ca. 1400) und möchte die möglichst einfach mit dem Programm meiner Wahl verknüpfen (ohne den Umweg über Dateiendungen) und zudem wäre es nett wenn die Icons dieser Dateien auch Thumpnails wären...

    Danke im voraus für die Hilfe
    (Achja, wenn ihr einen guten Pictureviewer sucht: ACDSee, eine der wenigen guten Sachen aus der Windoofs-welt)
    Patrick Peters
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    Mit Default App (ein Kontrollfeld) kannst Du Dateitypen Programme zuweisen:
    http://www.merzwaren.com/da/index.html

    Funktioniert nicht immer blendend, führt auch dazu, daß Photoshop seine eigenen Dateien nicht erkennt, aber besser als nichts...

    Liebe Grüße,
    Ole
     
  3. Andreas

    Andreas New Member

    Der Grafikconverter hat eine "Browser"-Funktion. Damit kann man von den (Grafik)-Dateien eines kompletten Verzeichnisses Thumbnails erzeugen lassen. Alle werden dann aber in Zukunft mit dem GKon auch geöffnet.

    Ich habe irgendwo auf meiner Platte noch ein kleines Tool, mit dem man TYPE und CREATOR leicht ändern kann (auch 100 Files auf einmal) - ich weiss aber gerade nicht, wie es heisst.

    Ciao,
    Andreas
     
  4. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    Ach, das ist doch kein Problem!
    Mit einer kleine Shareware-Programm lässt es sich einfach die Symbole zu Thumpnails umwandeln.
    Das Programm heisst: iSee" 1.7 PPC
    Man kann es aus der Macwelt-Download downloaden!!!
    Kein Problem!!! Ich arbeite ja immer mit Grafiken...
    Mit iSee kann man auch Vorschau machen ohne extra ein Programm zu öffnen.
    Probier mal!!! Viel Spass!!!
     

Diese Seite empfehlen