Bildbearbeitungsprogamm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hbenne, 5. Februar 2004.

1. hbenne

hbenne New Member

Da ich je leidenschaftlich gerne mit meiner Olymus Digi-Cam Bilder mache, such ich noch ein nettes Programm zum Nacharbeiten der Bilder.

Was gibt es denn da so? Es muss eigentlich nur einfach Funktinen beherrschen, sollte aber nicht zu teuer sein (ich habe die letzte Zeit eh schon ne Menge Geld an Mac-Software verballert).

iPhoto ist ja nicht wirklich zum Bearbeiten geeignet. In der Windoof-Welt habe ich mit Corel Draw gearbeitet, das war echt okay.

2. MagicMike

MagicMike New Member

Photoshop Elements (gibt es recht günstige OEMs über Ebay) Graphic Converter (kann auch mit Photoshop Plugins umgehen)

3. Macci

Macci ausgewandert.

Schau dir mal Adobe Photoshop Elements an, ist für Hobbyuser das Beste, was auf dem Markt ist.
    Es beinhaltet auch viele "Rezepte", wie du Bilder verbessern/verändern kannst, nimmt dich also (wenn du das willst) bei der Hand und sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen. Vom großen Bruder Photoshop unterscheidet es sich vor allem dadurch, dass es den CMYK-Farbraum nicht unterstützt (brauchts du sowieso nicht) und ein paar Werkzeuge fehlen (auf die du aber verzichten kannst).

Hier gibts ne Tryout-Version:
    http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=40&platform=mac

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Seit etlichen Jahren benutze ich Grafikkonverter und Photoshop LE (war mal bei einem Scanner dabei; so hiess 'Photoshop Elements' früher mal) und kam eigentlich ganz gut zurecht.

Seit - dank Digitlakamera - die Dateigrößen bei 20MB erst richtig anfangen, wird das Verlangen nach echtem Photoshop immer größer ... dazu folgende Fragen:

1.) Beim eBay gibt es Photoshop 6 (als 'updatefähige OEM Vollversion') von diversen Anbeitern für 99 Euro. Das ist ungefähr die Größenordung des aktuellen Photoshop Elements. Von welchem hat man mehr?

2.) Ebensfalls bei eBay bieten Händler ein Bundle aus einer alten Photoshop Version mit einem Update auf Photoshop CS (soll wohl die ganz aktuelle Veriosn sein) für unter 400 Euro an, das ist nur 1/3 des offiziellen Preises. Ist das seriös? (Für eine Raubkopie wäre mir nämlich schon 1 Euro zu viel!)

ciao, maximilian

5. Macci

Macci ausgewandert.

Photoshop (der "Richtige") ist für Homeuser viel zu umfangreich. Da Elements einfacher zu bedienen ist und die wichtigsten Eigenschaften von Photoshop hat, würde ich Elements bevorzugen.
    Die Version 6 von Photoshop ist die vorletzte Version des Programms, das Update kostet entsprechend und wie schon gesagt: für Homeuser ist Elements die bessere Wahl.
    Was die 400€-Variante betrifft: du bezahlst 400€ für die alte Version (Updatefähig ist Version 4 übrigens auch) und zusätzlich das Update.

6. graphitto

graphitto Wanderer

zu 1) Von PS6 als Vollversion hast du natürlich mehr als von LE. Ob das Angebot seriös ist, weiß ich nicht.

zu 2) das Update auf CS kostet bei Cyberport 289,- €. Wenn du dazu eine updateberechtigte Vorversion bekommst, könnte das Angebot in Ordnung sein. Hängt letztlich aber davon ab, wie seriös der Händler ist.

gruß

7. hbenne

hbenne New Member

ich denke ich werde es mal mit Elements bei eBay versuchen...mal sehen, ob sich da ein Schnäppchen schlagen läßt. Danke jedenfalls für die Infos :)

8. hbenne

hbenne New Member

DANKE Jungs....ich habe gerade für 37€ incl. Versand Photoshop Elements 2.0 deutsch erstanden :D :party:

9. Macci

Macci ausgewandert.

Glückwunsch und viel Spass damit !

:party:

Diese Seite empfehlen