Bilddatenbank gesucht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mgrove, 31. März 2003.

1. mgrove

mgrove New Member

Hallo!

Ich suche eine Bilddatenbank die unter OS-X 10.2.4 lauffähig ist, mehr als 10.000 Bilder schlucken kann (die einzelne »Tags« zum suchen bekommen können), eine sehr gute Suchfunktion hat und leicht zu erweitern ist.

Cumulus nehmen? Reicht iPhoto für sowas aus (vermutlich nicht...)?
    Kann jemand eine Bilddatenbank empfehlen, bzw. hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit solchen Programmen gemacht?

Wäre klasse wenn ich ein paar Eindrücke/Empfehlungen bekommen könnte!

Gruß,
    mgrove

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

3. jasm

jasm New Member

Kann aber nur 32000 Dateien je Datenbank :-(

Das ist für 'n Gesamtarchiv eines Fotografen leider zu wenig.

4. jasm

jasm New Member

In der aktuellen Maclife ist 'ne Vollversion von Portfolio. Kenne ich aber nicht und kann ich auch leider nix zu sagen.

5. mgrove

mgrove New Member

Hm, das wäre eine Möglichkeit, werd auf jeden Fall mein reinschauen in die aktuelle Ausgabe. Das mit den 32000 Bildern sehe ich dann auch als Nachteil von iView. Die Zahl hat man schneller zusammen als man denkt.

6. tommy

tommy New Member

Probiere doch mal die Browserfunktion in GraficConverter. Ich verwalte damit zur Zeit etwas 8600 Bilder. Sortieren nach Datum, Nummer oder anderen Fakten, Verschieben oder kopieren in diverse oder neue Ordner, umbenennen mittels Batch-Funktionen, etc, alles klappt schnell und sicher. Sehr zu empfehlen.

7. ab

ab New Member

8. Apfelsurfer

Apfelsurfer New Member

Hallo,

gerade suchen wir in unserer Agentur eine Bilddatenbank - und sind fast sicher, dass wir Portfolio nehmen werden. Wir testen gerade noch ein wenig an Cumulus, aber da scheinen die Demoversionen (für Mac/Win) nicht so ganz stabil zu sein -> ein paar Abstürze gabs da schon. Zudem war das Handbuch bei Portfolio besser ;)

Wie gesagt, Portfolio hat uns bisher überzeugt, ist aber recht kompliziert zu bedienen. Cumulus ist aber auch nicht besser.

Viele Grüße
    S.

9. Multiuser

Multiuser New Member

Fotoware ist auch eine gute Bilddatenbank. Modular aufgebaut. Berliner Schmiede.

Diese Seite empfehlen