Bilder skalieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gidi, 25. September 2001.

  1. gidi

    gidi New Member

    Hallo allerseits

    Ich bearbeite häufig Bilder mit Photoshop 5.5. Leider haben die nicht immer die richtige Größe, sind entweder zu groß oder zu klein. Letzteres ist nartürlich ein Problem. Einfach raufskalieren ergibt kein besonders tolles Bild (Sägezahneffekt). Das liegt ganz klar an den fehlenden Daten bzw. Pixeln. Daher meine Frage: Kennt zufällig jemand ein Photoshop-Tool oder ein anderes Programm mit den man Photos ordentlich vergrößern kann. (Oder zumindest das Endergebnis etwas ansehnlicher gestalten kann.)
    Wäre dankbar für Tricks, Erfahrungen oder Ideen.

    Gruss und Dank im voraus
    Gidi
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Oder in Photoshop in mehreren Schritten vergroessern. also z.B. auf 110% etc. bis Du die gewuenschte Groesse hast. Wird aber dennoch nicht so wahnsinnig toll aussehen. Aber auf Alle Faelle besser als gleich auf 200 % zu gehen.

    Gruss

    MacELCH
     
  4. gidi

    gidi New Member

    Danke für den Tip

    Ich hab mir S-Spline als Demo heruntergeladen. Werd mal sehen obs damit geht
     
  5. gidi

    gidi New Member

    Dank dir.

    Der kleine Trick mit der Mehrfachskalierung ist auf jeden fall besser als einmal 200%. Mal sehen ob dann nicht wieder Scharfzeichnungsfilter helfen könne. Werd es auf jeden fall weiter probieren. :)

    Gruss Gidi
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    da war letzthin mal was mit "genuine fractals", ich glaube im gizmo-Nikon 880-thread.....ah nun hab ich's: http://www.altamira-group.com/

    soll angeblich besser sein als das s-Spline
    tAmbo
     
  7. taylor

    taylor New Member

    Ja, ich vergrössere oft Bilder mit "genuine fractals". Es ergibt ein ganz anständiges Ergebnis.

    Gruss, taylor
     
  8. gidi

    gidi New Member

    s-Spline scheint tatsäechlich eher für Grafiken geeignet zu sein. "genuine fractals" wird als naechstes probiert.
     
  9. hphboy

    hphboy New Member

    Da gibt es noch die Photoshop PlugInns von PanoTools (www.fh-furtwangen.de/~dersch). Sind kostenlos aber dafür mit miserabler Dokumentation. Nach Installation hast du unter >Filter>PanoramaTools>Correct>Scale>Prefs>More
    die Möglichkeit vier Qualitätsstufen auszuwählen. Die unterste "Sinc." ist wesentlich besser als Spline (das da auch auswälbar ist) und liefert wirklich Klasse Ergebnisse.
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    hallo hphboy

    die neue version ist da draussen 2.5 b 0, schon getestet ???? ;-)

    tAmbo
     
  11. hphboy

    hphboy New Member

    Hallo Tambo,
    ne noch nicht, danke für den Tip. Hab meine
    neuesten Panos nur noch manuell mit den besagten PlugInns (noch aus 2.2) gestitcht.
    Ist viel besser als alle Stitchprogs. Bringt 2.5 das was Neues?
    Grüsse
    HP
     
  12. gidi

    gidi New Member

    Für Nippes is immer gut. Die miserable Dokumentation schreckt mich nicht .Download läuft.
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    @ hphboy. nein, habs mir mal gezogen, im moment zuwenig zeit...., wollte Dich als Sputnik vorausschicken ;-)

    @ gidi na dann viel Spass
    tAmbo
     
  14. Tambo

    Tambo New Member

    pespective' plug-ins will be
    removed, since their functionalities are
    available in the other two. "

    Gruss tAmbo
     
  15. quick

    quick New Member

    "oder ein anderes Programm mit den man Photos ordentlich vergrößern kann":

    S-Spline vor macintosh (63,08 euro)

    " PCX
    "Portable Pixel
    "Targa
    "Bit
    "JPEG

    info:
    http://www.teledirekt.nl
     
  16. hphboy

    hphboy New Member

    Ja, habs mir auch gerade gezogen und werd mich später (wenig zeit im Moment) damit beschäftigen.
    ZU Dersch:
    >Btw: avoid this OS. Everything is slowed down...
    iss mir bisher entgangen, oder schleicht dein mac mit 9.1?
    Wenn das PlugInn gestutzt wird, bleib ich bei 2.2.
    Läuft auch mit 9.1 und auf seine Java Applikationen
    PTEticker) hab ich z.Z. null Bock mehr.
    Grüsse
    HP
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

    habs 9.04 noch unds 9.2.1. der plugin läuft auf beiden; auf em 9.2.1 noch nicht gestiched, mit dem picker.....
    probiere , wenn zeit und .................(nerven). mal den neunen 2.5 b drauf aus....

    mit dem plugin funzt das stichen besser ???? hab ne weile nicht mehr rumgemacht....

    gruss, tAmbo
     

Diese Seite empfehlen