Bilder von Photoshop in Freehand 9 importieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sandra Bullock, 24. Januar 2008.

  1. Hallo zusammen,

    wer kann mir weiterhelfen?

    Habe ein Bild im Photoshop als Tiff abgespeichert, möchte es ins Freehand 9 importieren und dann transparent machen. Welche Vorraussetzungen muss ich beachten, damit das klappt?

    Bis bald und Danke schon mal
    SB :frown:
     
  2. arnbas

    arnbas New Member

    Mit TIF klappt das meines Wissens nicht, aber mit .psd und gif-Dateien, jedenfalls im Freehand MX, der 9er ist bei mir schon zu lange her.
     
  3. friedrich

    friedrich New Member

    Entweder Du reduzierst ein Graustufenbild in PS auf ein Bitmap und speicherst es als TIFF - das wird dann in FH als s/w angezeigt, im Inspektor kannst Du es dann auf transparent stellen, d.h. die weißen Flächen werden transparent, die schwarzen bleiben schwarz. Wenn Du das Bild dann einfärbst, färben sich die schwarzen Flächen um.

    Oder Du sicherst in PS einen Pfad als Freistellungspfad und speicherst die Datei als EPS - dann hast Du einen klassichen Freisteller in RGB oder 4c.

    Das sind die beiden einzigen Verfahren für professionelle Druckanwendungen.
    Vielleicht geht auch ein GIF mit Transparenz, dann hats Du aber nur 256 Farben und RGB, d.h. für Druckvorlagen im Profibereich geht das nicht.
     

Diese Seite empfehlen