Bilderimport in iPhoto

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 1freund, 4. März 2007.

  1. 1freund

    1freund New Member

    Hallo, hab eine Frage zum Fotoimport bei iPhoto:

    Wenn ich Fotos meiner Digitalkamera (casio) in iPhoto importiere,
    dann wird neben dem eigentlichen Foto mit ca. 1,8 MB zusätzlich das gleiche Bild inn geringerer Auflösung mit ca. 90 KB importiert. Diese Dateien muss ich dann immer umständlich löschen.
    Kann ich den Import nicht aus so steuern, dass diese Dateien nicht geladen werden oder lassen sich diese Dateien auch anders einfacher löschen ?

    Gruß 1freund
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wo befindet sich das Bildchen und wie löschst du es?
    Ich hoffe nicht manuell aus der Library …
     
  3. 1freund

    1freund New Member

    bei dem Import legt iPhoto einen neuen Film an. Dort sehe ich die Bilder, zuerst jeweils das eigentliche Foto, daneben das Bild mit geringerer Auflösung.

    Löschen: ich markiere die Fotos und lösche sie. Links unter dem "Quelle"Fenster sehe ich die Dateigröße und wähle so die Bilder mit geringer Auflösung aus

    Ich habe übrigens iPhoto 4.0.3
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    OK. So etwas kommt normalerweise, vor, wenn deine Kamera ein Bild in 2 Formaten abspeichert. Viele bessere Digicams bieten dieses Feature und unterstützen mehrere Speichermodi:
    - Tif
    - RAW
    - JPG
    - RAW + JPG
    Sollte das bei dir der Fall sein, so musst du lediglich an der Kamera diese Einstellung ausfindig machen und ändern.
    Wahlweise kannst du auch anders vorgehen:
    In deinem Programme-Ordner findest du ein Programm namens "Digitale Bilder". Wenn du deine Bilder mit diesem Programm auf den Rechner lädst, kannst du noch vor dem Laden die von dir gewünschten Bilder auswählen und in einen Ordner auf deiner Festplatte speichern. Diese Bilder ziehst du anschließend auf iPhoto und löschst den "Download"-Ordner wieder. Nach meiner Meinung ist diese Vorgehensweise flexibler als der direkte Import mit iPhoto. Wenn du "Digitale Bilder" immer nutzen willst, wenn du deine Kamera anschließt, kannst du dies in den "Einstellungen" des Programms festlegen.
     

Diese Seite empfehlen