Bildschirm bleibt dunkel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macartist, 14. Januar 2002.

  1. macartist

    macartist New Member

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Zuerst einmal meine Konfiguration:
    PPC G4 500MHz 512MB Firmware 4.28f1
    ATI Rage128 AGP
    Apple Studio Display 21" bei 1280x1024, 85KHz 16,7 Millionen Farben auch mit USB-Link
    Mac OS 9.0.4 bis 10.1.2 versucht, aktuell 9.2.2 und 10.1.2
    Das Problem:
    Mit einem Mal blieb der Bildschirm dunkel, zumindest kann ich nicht sagen das ich irgendwelche Änderungen am System vorgenommen habe. Danach habe ich schon diverse Versuche unternommen alles wieder normal zum Laufen zu bringen, oben genannte Systeme neu installiert, mit und ohne Systemerweiterungen, mit und ohne zusätzliche Hardware, Grafikkarte getauscht, usw.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das er mit der System-CD direkt mit Bildschirm startet allerdings nur mit "grober" Auflösung.
    Wenn man den Rechner morgens anschaltet, indem man erst über eine schaltbare Steckdosen Strom einschaltet und dann den Mac, kommt er direkt, mit Monitor.  Verstanden?
    Falls er sich dann irgendwann einmal aufhängt, leider kommt es doch ab und zu mal vor, muß man erst einen Neustart über die Reset-Taste machen. Dann fährt er dunkel hoch, wenn man dann erahnt das alles fertig gestartet ist kann man ihn im Blindflug ordnungsgemäß ausschalten, Strom aus und ein paar Minuten warten.
    Danach klappt dann alles wieder normal bis zum nächsten Hänger oder regulären Neustart.
    Diese Prozedur klappt zwar meistens, aber im Tagesgeschäft kann man sich das auf Dauer nicht wirklich erlauben.

    Ich hab auch schon diverse andere Foren und die TIL etc. durchstöbert aber ich find einfach nicht was weiterhilft. Es reicht mir ja fast inzwischen zu wissen was los ist, über eine Lösung wäre ich natürlich noch glücklicher.

    Vielen Dank schon mal im voraus
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    Hast Du das PRAM mal zurückgesetzt?

    (Ansonsten: Die nächstgelegene Pfarrei bietet sicherlich gerne einen fachgerechten Exorzismus an.)

    Viel Glück,
    Ole
     
  3. mackevin

    mackevin Active Member

    s power cord.

    4. Plug in the display's power cord.

    5. Turn on the display.

    If you cannot upgrade to Mac OS 9.2 or later, you can restore the resolutions by turning off the display data channel
    (DDC) feature. Follow these steps:
    1. Press the On-Screen Display (OSD) Enter button located on the left side of the display. The Basic
    Adjustments menu appears.

    2. Use the left or right arrow buttons to select the ETC icon.

    3. Press the Enter button. The choices On or Off appear.

    4. Use the left or right arrow buttons to select the Off icon.

    5. Press the Exit button to leave the OSD.

    The DDC feature is now turned off and the resolutions should appear in the Monitors control panel.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60890

    Gruß
    mackevin
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    daß er von der System-CD nur mit grober Auflösung startet ist normal. Sind bei Dir irgendwelche Bildschirmschoner installiert? Etwa von Caleidoscope? Falls ja, schmeiß die raus. Sind OS 9.x.x und OS X auf getrennten Partitionen installiert? Das sollte so sein.
    Wenn er mit dem System der System-CD normal läuft, läßt das auf einen Konflikt in den Sys-Erweiterungen oder Kontrollfeldern schließen. Was ist da alles im Ordner?
     
  5. mackevin

    mackevin Active Member

  6. macartist

    macartist New Member

    Danke für die prompte Hilfe, so richtig geholfen hat es leider nicht. Es hat mich nur auf die Idee gebracht das Studio Display 21" mal gegen ein anderes zu tauschen, ist zwar von einem Kollegen, aber das scheint es in gewisser Weise gewesen zu sein. Klappt alles ordnungsgemäß, Ausschalten, Neustarten, Auflösung ändern, usw. Nachteil ist nur der andere braucht seinen Monitor auch (manchmal). Um der Sache weiter auf die Spur zu kommen hab ich auf dem anderen Rechner auch das Update von 9.2.1 auf 9.2.2 gemacht und es klappt alles. Das soll mal einer verstehen.
    Ob ich es doch mal mit dem Exorzisten versuchen sollte, irgendwelche Empfehlungen?
    Ich werd jetzt gleich nochmal den Monitor zurücktauschen und dann noch mal gucken&
     

Diese Seite empfehlen