Bildschirmauflösung einstellen - ohne Monitor!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kakue, 8. August 2006.

  1. kakue

    kakue New Member

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Bei meiner Mutter habe ich einen 19 Zoll Röhrenmonitor mit 1280x10xx- Auflösung gegen ein kleines TFT-Display mit 1024*768 getauscht.

    Die Monitorauflösung habe ich natürlich umgestellt.
    Nach dem Urlaub hat der Mac aber leider die Einstellungen vergessen und die alte wieder eingestellt. Nun ist bleibt das Display schwarz da "out of range".

    Wie kann ich sie jetzt wieder zurückstellen?
    Gibt es eine Tastenkombination?

    Den alten Riesenmonitor habe ich nämlich nicht mehr!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Kakue
     
  2. schnuck_uk

    schnuck_uk New Member

    dreimal hintereinander pram loeschen - hilft meistens...

    s
     
  3. kakue

    kakue New Member

    Das habe ich schon dutzende Male gemacht. Auch zehnmal hinternander!
    Zwar erscheint kurz ein Bild mit dem "Happy Mac" (*) aber das verschwindet wieder nach dem letzten Stardtgong und dann der Bildschirm zeigt wieder out-of-range an.

    (**) Das Bildchen muss in der ROM des Macs stecken, denn auf dem Rechner ist klein Classic installiert.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hast du es schon versucht mit "Monitor identifizieren" in der Systemeinstellung Monitore? Da müsste der Rechner eigentlich den Display abfrage, was er kann.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen