Bildschirmauflösung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von beate, 11. Dezember 2001.

  1. RaMa

    RaMa New Member

    hi

    bei einem neuen bildschirm werden die optimalen auflösungen erkannt, alles anderen können zu schäden führen..

    falls du es trotzdem probieren willst, lad die switchres runter da hast du freie wahl was du einstellen willst...
    isn shareware tool bei versiontracker.com

    ra.ma.
     
  2. beate

    beate New Member

    [gelöscht]
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Na na, RaMa!
    Das ist jetzt aber so nicht richtig: Wenn Dein Moni bei 1600x1200 85 Hz kann, dann kann er die ganz sicher auch bei 1280x1024! Das ist eine Frage der Geschwindigkeit der Elektronenkanone. Probleme macht hier eher etwas anderes, nämlich die Grafikkarte. So ist es z.B. nicht möglich bei der ATI Rage Pro 128 bei der WYSIWIG-Auflösung (für 21-Zöller) von 1152x870 eine andere Wiederholfrequenz als 75 Hz einzustellen, OBWOHL der angeschlossene Monitor das klaglos kann!
    Und nochwas: Nur wenn DU den Unterschied zwischen 75 und 85 Hz nicht wahrnimmst, heißt das noch lange nicht, dass Andere das auch nicht können. Ich nehme bei 75 Hz durchaus ein leichtes und auf Dauer unangenehmes Flimmern wahr (und das liegt nicht am schrottigen, alten Monitor).
     
  4. beate

    beate New Member

    [gelöscht]
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    klar gehen tut alles... geh mal ins monitor kf, da gibts eine checkbox (nur empfohlenen anzeigen) klick das mal aus... dann kanst du wählen, allerdings was bringt dir das bzw bei welchem monitor?

    ra.ma.
     
  6. beate

    beate New Member

    [gelöscht]
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    hihi apple halt. es gibt da ne regel .. die augen passen sich den bildschirm an haha. aber unter 9 gibs eine freeware mit der du sämtliche bildschirm einstellungen ausprobieren kannst.
    frag mich jetzt nicht nach den namen bin halt x user.... :)))

    charly
     
  8. curious

    curious New Member

    Hey RaMa
    und an alle anderen natürlich!
    zwei fragen...
    die empfohlene Aufösung an meinem Monitor (21 Zoll) beträgt 1152 x 870 (75HZ) , d.h. diese Einstellung wird als erstes vom Monitor ausgewählt.
    Die nächsthöhere Auflösung wäre 1280 x 960 bei 85HZ.
    weißt du, ob's das bringt die 1152 x 870er Auflösung bei 85 MHZ einzustellen (das geht , wenn ich im Kontrollfeld Monitor "empfohlene" ausschalte). Ist die höhere Frequenz bei gleicher Auflösung augenschonender? Kann diese höhere "nicht empfohlene Frequenz" dem Monitor schaden?

    Gruß
    curious
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    deswegen meine frage nach deinem monitor.. wenn er die auflösung 1280x1024,85 hz nicht anbietet wirds auch nicht wirklich funktionieren...
    wenn er 1600x1200, 85hz unterstützt heißt das nicht automatisch das er auch eine geringere auflösung mit gleichen hz eine optimale auflösung ist... die wissen schon was sie wollen...

    mein moni1 (21") läuft auch mit 1280x1024,85hz, moni2(21") gleiche auflösung mit 75 hz) merke da nicht wirklich einen unterschied..

    und wenn dein monitor flackert, wegschmeißen neuen kaufen... besser für die augen...

    oder probier eine eine andere grafikkarte... das ist dann nämlich grund zwei, warum die auswahl nicht da ist

    ra.ma.
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    hmmm...

    hi...

    so erstmal was gehäßiges ;-)
    auf nem 21" 1152x870 fahren??? bist du extrem kurzsichtig????? hihi

    da gibts geteilte meinungen die einen sagen das ist vollkommen egal ob man mi einer nicht empfohlenen auflösung fährt die anderen sagen das ist schlecht, ich gehör zum zweiteren...

    also probieren kannst du es natürlich, stell mal 2 stunden um, wenn dir die augen anfagen zum wehtun, packt ers nicht ganz...wenn nicht las es

    alledings würde ich auf 1280 x 1024 75 umstellen wenn ist ideal für 21" (jaja mir ist schon klar das der 21" industriestandart 1152 x 870 ist...)

    ra.ma.
     
  11. RaMa

    RaMa New Member

    hähä :)

    freeware und brille fielmann... ;-))
     
  12. beate

    beate New Member

    [gelöscht]
     
  13. gizmo

    gizmo New Member

    nimm wenn schon 1280 x 960 - das entspricht nämlich eher dem seitenverhältnis eines normalen monitors (aber dies ignorieren die meisten ja offenbar einfach, schliesslich lässt sich dieses manko über die bildschirmgeometrie beheben, und wer braucht schon ein quadrat auf dem bildschirm, das auch wirklich ein quadrat ist, und wen stört es schon, wenn mensch plötzlich vollmondgesichter haben - hauptsache man hat die "höhere" auflösung...)...
     
  14. dmerth

    dmerth Member

    Nach dem ich mir einen G4 zugelegt hatte, mochte dieser meinen 21" Monitor (Formac ProNitron 21/700) nicht, alles was möglich war, 640 x 480 .
    Vorher mit Formac-Karte waren div Auflösungen mit bis 120 Hz möglich.
    Unter anderem fand ich bei Version Tracker "Super Res 1.1", damit kann man alle möglichen Auflösungen feststellen.
    Inzwischen hat Herr Apple mein Problem gelöst, seit dem Update auf 9.2.2 habe ich Auflösungen wie früher auch.

    gruß dmerth
     
  15. curious

    curious New Member

    hi RaMa
    ..danke für die Blumen.

    "bist du extrem kurzsichtig????? hihi"

    nein, eher extrem vorsichtig...
    Die in den 21er Zoll Kreisen sogenannte "Maulwurfseinstellung" von
    1152 x 870 kompensiere ich durch den sog. "OrangUtangArme" Abstand
    von 70 cm, den ich von der krebsfördernden neutronenschleuder (auch Kathodenröhre genannt) halte.

    gruß
    curious
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    pappnasen, na hör mal...!!?!?!?!?!?

    ich versuch dir ja ernsthaft zu helfen,
    aber scheinbar...

    besorg dir swichtres oder superres..

    damit kannst du auch 1600 x 1200 mit augenfreundlichen 120 hz fahren...

    ra.ma.
     
  17. RaMa

    RaMa New Member

    was hast du fürn monitor?

    das mit den mondgesicht ist gut ;-)))

    ra.ma.
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    *lol*

    kannst du mir bitte ein foto schicken wie das ausieht?

    ra.ma.
     
  19. beate

    beate New Member

    Hi ra.ma.,
    das ist doch mal ein wort! Habe mir suprer res heruntergeladen, mit dem effekt kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm zu haben beim ausprobieren einer kombination, ohne überhaupt die kleinste chance gehabt zu haben die kombi zu akzeptieren/zu testen ... also auch nicht das wahre. Aber immerhin gibt es sowas und das ist schon mal ein schritt weiter!

    ... es bleibt trotzdem unlogisch mit besagten 85hz und geringerer Auflösung!!!

    also danke für den tipp und frohes weiterherumforumieren!
     
  20. gizmo

    gizmo New Member

    n uralten apple multiple scan 20", völlig unscharf, sodass eine feine, schwarze linie zu 'ner fetten, grauen wird - ich könnte meinen chef für dieses verbrechen an meinen armen augen killen! - mit einer sichtbaren fläche von 385 x 290 mm, was einem seitenverhältnis von 1.328:1 entspricht. damit passt eine auflösung von 1280 x 960 (1.333:1) ziemlich besser drauf als 1280 x 1024 (1.25:1).

    gruss. gizmo
     

Diese Seite empfehlen