Bildschirmauflösung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Magadag, 11. August 2004.

  1. Magadag

    Magadag Member

    Hallo, habe ich da was verpasst???

    Die Bildschirmauflösung ist doch schon seit 100 Jahren 72 dpi.
    Ist die beim Apple 20 Zoll Cinema-Display jetzt höher?
    Wenn ich in Photoshop ein 10 cm großes Bild in 72 dpi
    anlege, ist es nur 7,3 cm groß.

    Danke im Voraus
    Magadag
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hälst du ein lineal an den bildschirm? :D
     
  3. Kate

    Kate New Member

    Bei modernen Displays ist die Bildschirmauflösung sogar bis zu 92 dpi hoch!

    p.s. bin gerade nach Hause gekommen, und höre, dass dein Paket unterwegs ist...
     
  4. Magadag

    Magadag Member

    Hi,

    ja Witzbold, wenn ich was fürs web mache und das soll
    10 cm sein und ist es eindeutig nicht, halte ich selbst-
    verständlich ein Lineal an den Bildschirm.

    Danke Kate für die Info mit den dpi und dem Päckchen.

    Das 20 Zoll-Display von Apple hat eine Auflösung von 100 dpi

    Jetzt arbeite ich privat wie beruflich fast 10 Jahre am Mac
    und eigentlich immer auf dem Laufenden. Aber das ging
    irgendwie an mir vorbei.

    Gruß
    Magadag
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    wenn man was fürs web macht dann arbeitet man doch mit pixeln (bei 72 dpi) und nicht cm.
    Ich kenne keinen der ne 40 x 70 cm Auflösung hat.
    Aber ich kenne 800x600, 1024 x 780 etc. Und wenn was bei der betrachtung mit 800x600 nur den halben Bildschirm füllen soll dann darf ich die datei eben nicht größer als 400 pixel in der Breite anlegen. und je nach auflösung die der User an seinem Monitor fährt erscheinen die Grafiken proportional kleiner oder größer - eben pro pixel.
    was macht man da mit zentimeterangaben ?

    *öhm
     
  6. Magadag

    Magadag Member

    Da hast Du selbstverständlich recht. Bin kein Webexperte
    sondern komme aus dem Printbereich, wo pixel uns eigentlich
    wenig interessieren, mache "Web-Geschichten" nur Hobby-
    mäßig. Habe mich schon immer darüber geärgert, dass man
    so gräßliche Auflösungen wie 800x600 beachten muss und
    jetzt merke ich auch noch an meinem neuen Monitor in der
    Firma, dass von mir auf dem iBook erstellte Web-Bilder so
    winzig sind. Ojeeee, jetzt gibts auch noch unterschiedliche
    Bildschirmauflösungen. Mann, ist das alles kompliziert und
    mit Html kenne ich mich auch nicht aus (nicht schlagen)
    sondern arbeite, wie aus meinem Job gewohnt mit der
    grafischen Benutzeroberfläche von GoLive... Aber Spaß machts
    auch ohne Ahnung ;-) Die "guten Seiten" machen dann die
    Leute, die sich damit auskennen, gelle?
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    HIER IST DER WITZBOLD,
    HAST DU MAL WAS VON VERSCHIEDENDEN AUFLÖSUNGEN GEHÖRT?

    FRAG MAL EINEN MIT 800X600 UND EINEN MIT 1280X960 WIE GROß DEIN BILD IST.

    :tongue:
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Deine Shift taste klemmt ... Bier reingelaufen? :party:
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja und in jeder Auflösung sieht dein Bild anders groß aus. Du musst nur überlegen auf welche größe du die Seite anpasst. du kannst auch auf 1024x768 layouten ... viel größer guckt sich das eh kaum einer an. die meisten laptops fahren maximal diese Auflösung (und im letzten Jahr wurden weltweit mehr laptops verkauft als desktop Rechner) und selbst wenn jemand ne größere Auflösung hat - ich habe am mac NOCH NIE ein browserfenster im Vollbildmodus geöffnet gehabt.
    nmein Browserfenster nimmt maximal zwischen 50 und 75% meines Monitors ein.


    Auf jedenfall kannst du bei webgrafiken nicht mit Zentimeter rechnen und gestalten. 72dpi und den rest in Pixel.
    TIPP:
    xScope
    => http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21544
    Klasse tool !
     
  10. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ACHSO, NA DANN .... :party: ;) ;)
    IN MEINEM BEKANNTENKREIS FÄHRT KEINER MEHR 1024X768! KEIN EINZIGER KAWI!
    DAS SOLL JETZT NICHT HEISSEN DASS ICH NICHT MIT
    1024X768 LAYOUTE :)

    MIST, MEINE SHIFTTASTE KLEMMT IMMERNOCH.:crazy:
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    - 90% meiner Bekannten, Verwandten, Freunde hat keinen Monitor größer als 17" (Studenten, Schüler, Eltern, Normale Office User etc.)
    - Auf den meisten handelsüblichen Laptops (und wie gesagt wurden im letzten Jahr mehr Laptops als Desktops verkauft völlig unabhängig vom Durchschnitt in meinem oder deinem bekanntenkreis) ist 1024x768 die Auflösung die am meisten genutzt wird und am meisten taugt.
    - KEINER meiner Bekannten die eine größere Auflösung fahren, benutzt einen Browser im Vollbildmodus. Ich fahr hier 1280xirgendwas - aber mein Browserfenster ist dennoch selten größer aufgezogen als 1000x800
    Ist doch keine Windowsmaschine wo man nur immer in einem fenster arbeitet.
    - weblogs die u.a. auch Monitorauflösungen zählen geben dem recht ;-)

    :party:
     
  12. bee

    bee New Member

    Hi,
    aha, interessant ihr beiden...

    wie isset denn nu? bei meinem cinema display werden die layouts und zeichungen auch immer anders angezeigt: wenn ich 133,3% einstelle, dann entspricht die darstellung 100% in echt, auf dem ausdruck. warum? kann ich das irgendwo ändern? was sind denn dann 100%?
    passiert in allen adobe apps, vectorworks, und auch qxp (nur mal getestet...)

    gruss
    bee
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    Die Ansicht = 100% ist eher für eine probeansicht des endergebnisses nützlich. eine 300 dpi Datei in Photoshop mit den maßen 10x10 cm sprengt hier auch den Bildschirmbereich.
    Am Monitor werden in dem Fall immer die PIXEL angezeigt. Und nicht die Zentimeter Abmessungen.
    deswegen wird eine 10x10 cm große Datei auch unterschiedlich groß bei 100% angezeigt wenn sie 72, 150 oder 300 dpi hat.

    100% ist also immer die Darstellung in pixel. und 150 dpi enthält eben mehr pixel als 72 dpi etc ...
     
  14. Magadag

    Magadag Member

    Oh, da hab ich ja was ausgelöst. Danke Kawi.
    Werde versuchen, mich umzustellen, aber layoute
    schon die ganze Zeit in 1024 x 768 und da hat es
    immer funktioniert, wenn ich ein Bild gerne 10 cm
    auf dem Schirm haben wollte. Ich sage ausdrücklich,
    dass ich weiss, dass es in anderen Auflösungen
    größer oder kleiner ist. Meine Frage am Anfang war
    ja auch eine völlig Andere. Siehe gaaaanz oben.

    Gruß Magadag

    P.S. Siehe www.zellenpest.de und da in die Ahnengalerie.
    Alle Bilder sind 8 cm breit ;-)))))
     
  15. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Nö, bei mir sind sie irgendwas zwischen 6,5 und 7 cm - mit dem Lineal am Bildschirm lässt sichs nicht so genau messen - aber 8 sind's bestimmt nicht.

    Christian.
     
  16. Magadag

    Magadag Member

    Freut mich für Dich, dass Du so´ne hohe Auflösung hast,
    aber bitte keine weiteren Belehrungen mehr. Habe schon
    ganz oben von Kate erfahren, was ich wissen wollte. Ihr
    könnt Euch jetzt noch gerne weiter über webdesign auslassen.
    Ich klinke mich jetzt endgültig aus.

    Danke Euch Allen

    Magadag
    der Hobby-Webdesigner ;-)
     

Diese Seite empfehlen