Bildschirmfoto anstatt PDF in JPG aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oppliger, 17. September 2004.

  1. oppliger

    oppliger New Member

    Hallo zusammen,

    Kann man eigentlich irgendwo einstellen, wie die Bildschirmfotos vom Finder abgeknipst werden? Mir wären JPG Dateien lieber! Oder kann man das nicht einstellen?

    Und ein zusätzliches Programm ist mir dazu ehrlich gesagt zu umständlich!

    Vielen Dank für die Tipps!
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das kann man nicht einstellen.
     
  3. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Kann man auch mit Vorschau als JPG exportieren - ist aber noch umständlicher, als gleich "Bildschirmfoto" zu nehmen ;)
     
  5. Taleung

    Taleung New Member

    SnapClip kann das... ist freeware.
     
  6. beeb

    beeb New Member

  7. oppliger

    oppliger New Member

    Vielen Dank für die Tipps, vielleicht wäre das ja ein feature in 10.4 !!! :)
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Bis 10.1.x waren die screenshots JPGs ;)
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Dann haben 10000 leute bei apple genervt wieso man das nicht als PDF machen könnte ... 5000 anderer user wollten lieber TIFF haben 2000 wollten gar gifs , 23 wollten bmp und 4 wollten PICT.

    man kanns nie allen recht machen. also gibt apple ein PDF aus, das man mit ungefähr 3 Mausklicks in jedes andere beliebige Format exportieren kann - ganz luxuriös mit Vorschau.
     
  10. alberti11

    alberti11 New Member

    In 10.3 ist das beste screenshot-tool aller Zeiten integriert.
    Wer will, kann sich ja die Sache mit diversen Zusatzprogrammen etwas komplizierter gestalten!

    Das sind Diskussionen!!

    Ali
     
  11. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    Mit dem Apple Dienstprogramm
    Bildschirmphoto(capture) werden Tiffs erstellt.
    sogar mit Mauspfeil wenn gewünscht.

    Aber mit Apfel/shift/4 gibts halt ein PDF
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Also bei mir erstellt das Apple Dienstprogramm
    Bildschirmphoto nur PDFs. :angry: Wie machse das, das da Tiffs bei rauskommen?
    micha.
     
  13. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    also bei mir X.2.8 gait des so:
    Programm Bildschirmphoto öffnen
    (befindet sich: DeineHD/Programme/Dienstprogramme)
    Nun über das Menü Photo bzw. entsprechende
    shortcuts das Bildschirmphoto machen und speichern.

    ob dies bi X.3.5 auch noch so ist, kann ich nicht sagen, denn ich update erst mit Tiger wieder.

    Anonsten kann ich nur SnapzPro X empfehlen
    der kann jpg und vieles mehr.
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Mach ich bei 10.3.5 genauso. Kommen aber immer nur PDFs bei raus.
    micha.
     
  15. ihans

    ihans New Member

    Hmm wenn ich bei 10.3.5 das Programm>Dienstprogramm>Bildschirmfoto aufrufe und dann ein foto mach wirds als tiff gespeichert.
    Wenn ich mit Shift+Apfel+3(4) ein foto mache isses ein pdf
     
  16. dasmussdaweg

    dasmussdaweg New Member

    ist bei mir auch so
     
  17. Vinteuil

    Vinteuil New Member

    Genauso funktioniert es bei mir...
     
  18. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    noch was für alle die Konfabulator nutzen.

    DropImage

    ziemlich praktisch wie ich finde.


    Schönen Abend noch
    tYPOmAC
     

Diese Seite empfehlen