Bildschirmfoto nur als PDF?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benz, 2. September 2002.

1. benz

benz New Member

Guten Abend miteinander
    Ich versuche Bildschirmfotos zu machen, was auch unter 10.2 ganz gut klappt. Nur: Die Fotos werden als PDF abgelegt. Die kann ich nicht bearbeiten. In den Preferencen scheint es keine Möglichkeit zu geben, dies zu ändern. Witzig ist auch das Detail, dass im Hilfezentrum geschrieben steht, dass die Fotos als Tiff abgespeichert werden...
    Habe auch versucht das Suffix frech, als Tiff zu ändern, dies wurde nicht honoriert. Kann mir jemand einen Tipp geben oder muss ich tatsächlich zu einer Shareware greifen?

Gruss benz

PS: MacOS X.2, PBG4/550

2. curious

curious New Member

hi benz

klar geht das!!!

im Dienstprogramme-Ordner schlummert ein kleines Programm namens "Bildschirmphoto"!
    (...speichert alles als Tiff)

In der geöffneten Programm siehst du in der Menueleiste den Punkt 'Photos!
    Da sind die Shortcuts...

probiers mal aus....
    (ich finde es ziemlich
    gut)

Gruß
    curious

3. curious

curious New Member

...gibt noch ne zeite Möglichkeit
    (lese ich gerade in macup)

bei Alt+Apfel+4 und zusätzlich control
    Taste (da brichst du dir echt die Finger ab) wandert das Bild in den Zwischenspeicher.

Von da ab in Vorschau(Preview) oder ein Programm wie Graphic Converter über die
    Menueabfolge blage-Neu-Bild aus Zwischenablage und dann als Tiff speichern...

4. zeko

zeko New Member

Welches "Superhirn" bei Apple hat jetzt die Option mit den Tasten "Apfel, Hoch,3" auf pdf umstellen müssen. Was soll ich mit einem pdf?
    Da lässt sich meines Wissen niemals ein anderes Fotoformat umwandeln. (Anspielung auf die Apple-Eigene Option bei den OS Versionen bis 9.x)

Wobei wahrscheinlich erst durch die Umstellung, jetzt"Bildschirmfoto" überhaupt von irgendjemand benutzt wird.

5. oli977

oli977 New Member

mit "tinkertool" kann man tiff, pict, jpeg oder png einstellen...

gruss oli

6. zeko

zeko New Member

Ja?
    Schon probiert, es unter Jaguar mit Tinkertool zu ändern?
    Dann bitte genau angeben wo - ich hab die Option nicht gefunden.

7. mats

mats New Member

Geht unter Jaguar nicht mehr. Die Tastenkombi Befehl-Shift-3/4 startet das Programm /usr/sbin/screencapture und dieses kann nur PDF's erzeugen.

8. benz

benz New Member

Das ist wirklich schade! :-( Habe diese Funktion so wie sie war geschätzt. Mit dem "Bildschirmfoto" klappt es zwar nach wie vor, jedoch ist mir diese Möglichkeit fast zu kompliziert... Vielleicht wird dies geändert.

Gruss benz

9. benz

benz New Member

Hallo curious

Vielen Dank für deine Antwort. Früher verwendete ich immer die Funktion "Shift-Befehl-4/3". Das war so ziemlich gut... Das Programm "Bildschirmfoto" aufrufen, ist mir fast schon zu anstrengend ;-)

Gruss benz

10. curious

curious New Member

...wie weiter unten beschrieben, kannst du auch "Shift-Befehl-4/3" + control
    und dann mit apfel+V in photoshop einsetzen. (Falls du
    die screenshots eh im selbigen Programm
    weiterverwurstest)

11. macmic

macmic New Member

Das pdf Bild lässt sich sehr wohl in PS 7 in jedes Format wandeln.

12. zeko

zeko New Member

Na dann hoff ich das gleiche auch für PS LE für X

13. hapu

hapu New Member

Illustrator ab Version 9 öffnet PDFs wie nix!

14. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

...wieder ein Grund, mit der Installation von Jaguar noch zu warten. :-(((

15. curious

curious New Member

...gibt noch ne zeite Möglichkeit
    (lese ich gerade in macup)

bei Alt+Apfel+4 und zusätzlich control
    Taste (da brichst du dir echt die Finger ab) wandert das Bild in den Zwischenspeicher.

Von da ab in Vorschau(Preview) oder ein Programm wie Graphic Converter über die
    Menueabfolge blage-Neu-Bild aus Zwischenablage und dann als Tiff speichern...

16. zeko

zeko New Member

Welches "Superhirn" bei Apple hat jetzt die Option mit den Tasten "Apfel, Hoch,3" auf pdf umstellen müssen. Was soll ich mit einem pdf?
    Da lässt sich meines Wissen niemals ein anderes Fotoformat umwandeln. (Anspielung auf die Apple-Eigene Option bei den OS Versionen bis 9.x)

Wobei wahrscheinlich erst durch die Umstellung, jetzt"Bildschirmfoto" überhaupt von irgendjemand benutzt wird.

17. oli977

oli977 New Member

mit "tinkertool" kann man tiff, pict, jpeg oder png einstellen...

gruss oli

18. zeko

zeko New Member

Ja?
    Schon probiert, es unter Jaguar mit Tinkertool zu ändern?
    Dann bitte genau angeben wo - ich hab die Option nicht gefunden.

19. mats

mats New Member

Geht unter Jaguar nicht mehr. Die Tastenkombi Befehl-Shift-3/4 startet das Programm /usr/sbin/screencapture und dieses kann nur PDF's erzeugen.

20. benz

benz New Member

Das ist wirklich schade! :-( Habe diese Funktion so wie sie war geschätzt. Mit dem "Bildschirmfoto" klappt es zwar nach wie vor, jedoch ist mir diese Möglichkeit fast zu kompliziert... Vielleicht wird dies geändert.

Gruss benz

Diese Seite empfehlen