Bildschirmfotos als JPG?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mkummer, 21. März 2007.

1. mkummer

mkummer New Member

Ich kann es nirgends finden... - vielleicht kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen. Soweit ich mich erinnere, kann man irgandwie das Standard-Format der Bildschirmfotos PNG auf JPG umstellen. Dieses täte ich ganz gerne, da JPGs in mittlerer Qualität meist ausreichen und viel kleiner sind. Derzeit mache ich die Fotos als PNG und konvertiere manuell mit VORSCHAU. Natürlich könnte man auch Automator dafür bemühen...

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Geht mit Onyx

3. Altermac50

Altermac50 New Member

Unds wie bitte ? :confused: Habe nachgesehen und finde es nicht. Mache die Konvertierung manuell mit Graphicconverter...

4. mkummer

mkummer New Member

Stimmt - TinkerTool hat das glaube ich auch gekonnt. Jedoch - liegt das Tool nur als für PPC anzuwenden vor (aus 2005).

Ich bin jetzt Automator nachgegangen. Es ist kein Problem ein JPG automatisch zu generieren. Nur lässt das Script von VORSCHAU keine Veränderung der Kompressionsrate des JPGs zu. Jetzt könnte man das Skript natürlich so schreiben, dass am Ende VORSCHAU geöffnet wird und man beim SPEICHERN ALS die Rate einstellt. Aber das sollte doch besser gehen.

Graphic Converter hat ein Skript, welches die Rate einstellen lässt, gibt aber bei Anwendung eine Fehlermeldung aus.

Ist da jemand schon schlauer??
    Mein Ziel ist, dass ich als Finder-Plug-In eine PNG-Datei anklicke und bei Ausführung desselben ein JPG gleichen Namens mit mittlerer Kompressionsrate generiert wird.

5. JoJu

JoJu New Member

Where's a widget there's a way....

such Dir bei den Apple widgets "Screenshot Plus". Mit "i" kannst Du auch festlegen, in welchem Format, jpg oder png Du in welchem Verzeichnis die screenshots speichern kannst. Mehr an screenshots habe ich noch nie gebraucht...

Anhänge:

6. Lila55

Lila55 New Member

In diesem Thread wird auch Onyx erwähnt (mit angehängtem Screenshot). Vielleicht hilft dir das weiter.

7. Lila55

Lila55 New Member

Hier gibts dazu einen Tipp, wie man das übers Terminal erreichen kann.

8. danilatore

Warum einfach wenn es auch umständlich geht. ;)

Mit Onyx geht das so:
    Onyx starten -> Parameter -> Allgemein -> Bildschirmfoto -> JPEG

Fertig. :)

9. Mathias

Mathias New Member

Könnte es sein, dass diese Funktion nicht bei allen OS X Versionen funktioniert? :rolleyes:

10. danilatore

Was hast du denn für eine Version? :rolleyes:

11. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Im Terminal folgendes einfügen
    defaults write com.apple.screencapture type jpg
    enter drücken und fertisch

12. Kar98

Kar98 New Member

Aaaalso...

Hier in Onyx auf JPEG einstellen:

Und für die faulen, bequemen:

Finde ich viel bequemer und nützlicher als die ab Werk eingestellten Shortcuts für Screenshots.

Diese werden auf dem Desktop durchnumeriert abgelegt:

13. rony25

rony25 New Member

Hallo zusammen

Mit dem Tool SaveScreenie ist alles ganz einfach.

Einen schönen Tag zusammen.

Rony25

14. Altermac50

Altermac50 New Member

Habe es mit OnyX versucht. Die Umstellung wird zwar akzeptiert, das Bildschirmfoto erscheint aber nach wie vor als Tiff.
    Vielleicht liegt es an meiner Version :
    1.7.9b1 ?

Screenshot Plus nimmt die Änderung an - und speichert witerhin als Tiff...

Savescreen geht auch nicht...

Heute ist der Wurm drin :teufel:

15. JoJu

JoJu New Member

... nöö, der Schnee :eek:)
    Screenshot Plus habe ich auch schon als etwas zickig erlebt, weil ich nicht auf "Done" geklickt habe. Nur umstellen half nicht, man muss bestätigen. Sitze leider grad nicht am Mac :cry: , aber da würde ich jetzt zuerst schauen.

16. Altermac50

Altermac50 New Member

Hab´ich schon alles gemacht, auch auf "DONE" gedrückt - will nicht.

Ich bin wohl datu verdammt auch in Zukunft mit "Tiff" oder dann eben mit GraphicConverter zu arbeiten ... :eek:)

17. Lila55

Lila55 New Member

... oder die Änderung im Terminal vorzunehmen, wie von mir oder Swissorion vorgeschlagen ;)

18. Altermac50

Altermac50 New Member

Ans Terminal gehe ich nicht ran .... das ist mir zu gefährlich... ein falscher Klick und mein System pfeift " La Paloa " ... :eek:)

Dann nehme ich es lieber in Kauf weiterhin konvertieren zu müssen... :)

19. Altermac50

Altermac50 New Member

Siehste , schon ein Schreibfehler...

Diese Seite empfehlen