Bildschirmgewitter: Was zum Teufel ist da los??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pablito, 30. Juni 2005.

1. Pablito

Pablito New Member

Seit gestern, nach meiner Rechtereparieraktion schien wieder alles sauber zu sein. Der Rechner lief rund und startete auch wieder mit Accord. Über Nacht hab' ich ihn angelassen. Dann bin ich kurz ins Netz gegangen und dann wieder raus. Bin wässern gegangen eine Stunde lang und als ich den Bildschirm dann mit der Leertaste wieder aktivieren will, bleibt er schwarz. Nach einigen Versuchen mit der Maustaste und der Leertaste blinkt er dann nur einige Male auf , als würde ihn jemand an- und ausschalten oder es wäre Gewitter.
    Habe dann Not Aus gemacht und Neustart. Seitdem gehen Kurzbefehle für DragThing und SnapN Drag nicht mehr sowie das Aufrufen des E-mail clients per Taste am Trackball. Die erst kürzlich geänderten Einstellungen am Drag Thing Dock sind wieder auf den vorherigen Stand zurückgesetzt, das Schloß, das Änderungen verhindern soll, offen.
    Eine erneute Überprüfung der Zugriffsrechte hat dieses Mal nichts ergeben.
    Das Ganze erneut probiert, diesmal mit Ruhezustand. Danach wieder Bildschirmgewitter und keine Möglichkeit irgendwas zu machen. Also wieder Not-Aus und Neustart. Wieder sind die Drag Thing Einstellungen zurückgesetzt und das Schloß offen, Kurzbefehle gehen erst nach dem normalen Start der entsprechenden Programme und Schließen des Fensters.

Weiß irgendjemand Rat?

:cry: :cry: :cry:

2. Agent Orange

Agent Orange New Member

Batterie?

3. Pablito

Pablito New Member

Welche Batterie? Der Mini läuft übers Netz / Netzteil.

4. Pablito

Pablito New Member

Ich hab' noch vergessen: Der Rechner startet nach wie vor ohne den Accord abzuspielen. Da MUSS doch was faul sein!

5. Agent Orange

Agent Orange New Member

Jeder Rechner hat eine kleine Batterie. Dieser sichert Dir das Datum, Uhrzeit etc. auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist und keinen Strom bekommt. :nicken:
    Alle Jahre wieder passieren seltsame Dinge mit dem Rechner. Oftmals ist dann die Batterie hinüber. Muss nicht sein, wäre aber möglich.

6. Macci

Macci ausgewandert.

Lautstärke ist auf Null ;)

7. macbike

macbike ooer eister

Der Lautsprecher kaputt?

Der Startton ist ja eine Bestätigung dafür, dass alles in Ordnung ist, wenn der nicht kommt startet der Mac auch nicht (normalerweise).

Beim mini soll aber auch wenn die Lautstärke auf Null ist der Startton trotzdem kommen, ich hab keinen und weiß es nur von Hören/Sagen, deshalb, wie Macci schon meinte, danach auch mal schauen.

8. Pablito

Pablito New Member

Nö, die Lautstärke ist ok. Ich habe wirklich den Verdacht, es könnte was mit meinen Kurzbefehleinstellungen zu tun haben (Apfel+X für Öffnen und Schließen von einem Drag Thing Forum, Apfel+alt+1 für Auswahl von SnapN Drag). Aber ich bin leider absoluter Laie was das Eingeweide von OS X angeht. Was meinen die "Eingeweihten"? :cool:

9. Pablito

Pablito New Member

Ne, die Lautstärke und die angeschlossenen Lautsprecher sind ok, Entourage spielt beim Empfang neuer Nachrichten Ton ab und iTunes spielt Musik. Übrigens, nach der Rechtereparatur gestern kam der Accord ja wieder. Aber seit heute: Bildschirmgewitter again und kein Startaccord. Und das Zurücksetzen der DragThing Einstellungen? Die Vorgeschichte findet ihr in meinem vorherigen Thread ("Rechner schleicht - Wie ist es mit Cronjobs und Mac Janitor") oder so ähnlich, muß mal nachsehen...

10. Macci

Macci ausgewandert.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass du mal einen cleaninstall des Systems ohne alle Zusatz"tools" versuchen solltest - so wie das bei dir hängt und ruckelt.
    Laß doch den ganzen Krempel mit DragThing und Snap'n'Drag und Pipapo mal weg.

11. Pablito

Pablito New Member

Aber ich hab' doch den Rechner erst vor ein paar Wochen gekauft und dann von 10.3.7 auf 10.4 per Update CD, die dabei lag, upgedatet. Wenns nicht unbedingt sein muß, würde ich da gerne erstmal drumrumkommen. Soviel Erfahrung habe ich nicht und deswegen ....
    Soll ich mal einen Hardwaretest, der auch als CD dabei ist, laufen lassen (mit C-Taste von CD starten)?

12. JuliaB

JuliaB New Member

Genau deswegen Maccis Empfehlung...!
    Lass doch mal den ganzen Unsinn weg, der ins System eingreift und irgend was "verbessern" und "einfacher" machen soll.

Diese Seite empfehlen